Südwestdeutscher Pokal – JFV Ganerb – FG 08 Mutterstadt 0:1 n.V.
Am Dienstagabend traf die Verbandsliga Mannschaft der C-Junioren der FG 08 auf den Gastgeber aus der Landesliga, die JFV Ganerb. Die 08, bis auf eine Position, in der Anfangsformation unverändert zum Spiel am Wochenende. Der durch den Regen schwer zu bespielende Kunstrasen, stellte beide Teams vor einige Herausforderungen. Ganerb stand von Beginn an sehr tief in der eigenen Hälfte. Die Mutterstadter Zentrale um Leo, Tim und Deniz waren stehts um den Spielaufbau bemüht. Chancen auf beiden Seiten, Mangelware. Entsprechend ging es nach 35 min. mit 0:0 in die Kabine. Mutterstadt war zum Wiederanpfiff um Spielkontrolle bemüht und drängte auf die Führung. 2 sehr gute Chancen innerhalb einer Minute, von Hassan und Tim, machte zuerst der Keeper der Gastgeber, dann ein Feldspieler auf der Linie zu Nichte. Nun war ein regelrechtes Aufbäumen gegen die nun drohende Verlängerung zu spüren. So kam es wie es kommen musste.. es ging in die Verlängerung ( 2x 5 Minuten ) Die Anspannung auf der Bank der 08 er war sichtlich zu spüren. Als man sich bereits mit den Elferschützen beschäftigte, dann doch noch die Erlösung in der letzten Minute der Verlängerung! Leo, mit einem feinen Ball auf den startenden Lennard, der auf Grund schulischer Aktivitäten erst in der Halbzeit zur Mannschaft stieß, mit dem viel umjubelnden 0:1 Führungstreffer. Schiedsrichter Gerd Fischer, pfiff nochmal an, aber die Führung hielt bis zum Abpfiff ! Ein kräftezehrendes Spiel, das am Schluss einen verdienten Sieger hatte. Eine tolle Abwehrleistung um Giulio, Gabriel und dem heute viel laufenden Phillip. RIESEN KOMPLIMENT AN ALLE!!! „Mentalität gezeigt“ & bis zum Schluss gekämpft und das Spiel gezogen!! Weiter geht’s GEMEINSAM! Nun gilt es die guten Vibes mit in die Liga zu nehmen. Im Sportpark gastiert am Samstag den 12.10 um 14:30 h die Wormatia aus Worms.
Text: Stephan Luginger
Südwestdeutscher Pokal – FG 08 Mutterstadt : FC Speyer 09 0:3
Am Dienstagabend, dem 08.10.2024, empfing die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt in der zweiten Runde des IKK-B-Junioren-Verbandspokals Südwest die B1-Junioren der FC Speyer 09. Die U 17 des FC Speyer spielt in der Regionalliga, daher war Speyer der klare Favorit.
Mutterstadt begann die Partie engagiert und mutig. Im Kollektiv wurde aufmerksam verteidigt und nach Ballgewinn immer wieder schnell und mutig nach vorne gespielt. Es entwickelte sich rasch ein interessantes und offenes Spiel. In der 8. Spielminute kam Speyer erstmals gefährlich in den Sechzehner der FG 08. Der Ball konnte von der bis dahin höchst aufmerksamen Defensive nicht richtig geklärt werden und der Abschluss war auch von Torhüter Nick nicht mehr zu parieren. Mit der ersten Torchance ging der Favorit damit in Führung. Wer erwartet hatte, dass das Spiel jetzt den erwarteten Verlauf mit einem klaren Sieg des Regionalligisten nehmen würde, sah sich getäuscht. Mutterstadt blieb unbeeindruckt, ließ kaum Speyrer Abschlüsse zu und erspielte sich selbst im Verlauf der ersten Halbzeit mehrere gute Abschlussgelegenheiten. Nur 2 Minuten nach dem Rückstand konnte sich die FG 08 erstmals in den Sechzehner der Gäste kombinieren. Der Torabschluss konnte vom Gästekeeper aber gerade noch pariert werden. Mitte der ersten Hälfte konnte Amir nach schönem Zuspiel in den Sechzehner eindringen, bekam einen Stoß und fiel zu Boden. Mutterstadt forderte einen Elfmeter, aber dem Schiedsrichter reichte es offenbar nicht aus, denn ein Pfiff blieb aus. Kurz darauf kam Nikola im Sechzehner halblinks zum Abschluss, der Torhüter konnte den scharfen Schuss aber entschärfen. Speyer verzeichnete nach dem Führungstreffer nur noch einen gefährlichen Abschluss, der zum Glück für die FG 08 an die Latte krachte. So blieb es trotz mehrerer guter Ausgleichschancen für Mutterstadt beim knappen Rückstand zur Pause.
In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Mutterstadt spielte absolut auf Augenhöhe und konnte sich mehrere gute Torchancen erarbeiten und erspielen. Einzig die Chancenverwertung war unzureichend, so dass Speyer das Spiel mit 2 späten Toren mit 3 zu 0 für sich entscheiden konnte.
Das Endergebnis spiegelt den Spielverlauf nur unzureichend wider. Mutterstadt schnupperte mehrfach an einer Pokalsensation, zeigte eine mannschaftlich geschlossene und taktisch reife Leistung und hätte sich einen Treffer mehr als verdient gehabt. Letztendlich war es dann die höhere Effizienz, die den Ausschlag zugunsten von Speyer gab.
Text: Christoph Geppert
A-Junioren Verbandspokal: FG 08 Mutterstadt : TuS Knittelsheim 1:5 n.V.
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein, FEBESOL GmbH, Frigo-Trans GmbH