Nächster Schritt der C1!!!

FG 08 Mutterstadt :  DJK SV Phönix Schifferstadt 2:0

Am Samstag, dem 13.04.2024, spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 17. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz im heimischen Sportpark gegen die C1 der DJK-SV Phönix Schifferstadt. Die Ausgangslage verhieß Spannung und ein echtes Spitzenspiel: Mutterstadt trat als Tabellenführer an, Schifferstadt rangierte mit nur 4 Punkten weniger als Verfolger auf dem vierten Platz. Im Hinspiel hatte Schifferstadt das Geschehen dominiert und die FG 08 konnte nur mit Glück und Moral in letzter Sekunde noch einen Punkt erkämpfen. Mutterstadt war also gewarnt und begann das Spiel dementsprechend hochkonzentriert. Mit hoher Laufbereitschaft, aggressiver Zweikampfführung und großer taktischer Disziplin wurden die Gäste im Spielaufbau erfolgreich gestört. Nach Ballgewinn ging es dann sehr schnell nach vorne und Mutterstadt konnte sich früh erste sehr gute Gelegenheiten erspielen. Zwei gute Abschlüsse von Lennard wurden vom starken Gästekeeper aber noch pariert. Ein hervorragend getretener Freistoß von Adrian aus 30 Metern war dann für den Keeper unerreichbar. Viele Zuschauer hatten schon den Torschrei auf den Lippen, aber der Ball klatschte an den Querbalken. Der Führungstreffer fiel aber dann doch noch. Luka, der im Duett mit Leo ein sehr gutes Spiel machte, spielte in der 30. Minute einen fein temperierten Steilpass in die Schnittstelle der gegnerischen Defensive. Til hatte den Pass antizipiert. Er blieb auch nachdem ein gegnerischer Verteidiger Sekundenbruchteile früher am Ball war in der Situation, setzte nach, eroberte den Ball und netzte zur verdienten Führung ein. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste dann erstmals auch länger in der Hälfte der FG 08 festsetzen. Wirkliche Torgefahr strahlten sie nur einmal aus, aber diese Chance hatte es in sich: der Außenstürmer der Gäste konnte sich durchsetzen und lief von halbrechts frei auf Torhüter Gabriel zu, setzte den Ball aber links am Tor vorbei. Somit es ging mit der knappen Führung für Mutterstadt in die Pause.

Im zweiten Abschnitt knüpfte Mutterstadt an die gute Leistung der ersten Hälfte an. Die FG 08 vermochte es weiterhin, den Spielfluss der körperlich und technisch starken Gäste fast vollständig zu unterbinden. In der 49. Minute konnte sich die FG 08 dann mit einem schnell ausgespielten Angriff für ihren überzeugenden Auftritt nochmals belohnen. Jakob schickte Til steil Richtung gegnerische Grundlinie. Til legte den Ball mit Übersicht direkt quer auf Lennard. Lennard behielt die Ruhe und verwandelte sicher rechts unten zum 2:0 in der 58. Minute. Mutterstadt brachte die Führung anschließend souverän über die Zeit und ließ keine klaren gegnerischen Chancen mehr zu.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel im Sportpark natürlich groß. Mutterstadt hatte gegen einen starken Gegner erfolgreich die Tabellenführung verteidigt. Erstmals in dieser Saison gelang auch gegen einen direkten Verfolger ein Sieg. Glückwunsch an die Trainer und Spieler der FG 08, die eine blitzsaubere Leistung zeigten und verdient als Sieger vom Platz gingen. Kompliment auch an die Gäste aus Schifferstadt, die bis zur letzten Minute vollen Einsatz zeigten und ebenfalls eine sehr gute Saison spielen. Die „Wochen der Wahrheit“ gehen für die FG 08 jetzt direkt weiter. In der nächsten Woche steht das Auswärtsspiel beim zweitplatzierten VFR Frankenthal an. Um dort zu bestehen, wird wieder eine Topleistung notwendig sein. Nach dem Spiel ist ja bekanntlich vor dem Spiel…

Text: Christoph Geppert

Bilder: Christian Geißler

Präsentiert von der FEBESOL GmbH