Es läuft!!!

FG 08 Mutterstadt B2 : JSG Hassloch II  4:3

Die B2 der Nullachter empfing am Sonntagmorgen die Gäste der JSG Hassloch II zu ihrem dritten Punktspiel in diesem Jahr. Mit einem Sieg gegen die favorisierten Hasslocher, könnte man an diesen vorbeiziehen und Anschluss an das Spitzenduo bekommen. Bereits das Hinspiel glich einem Spektakel, welches die Nullachter damals sensationell mit 5:4 für sich entscheiden konnten. Auch heute sollte einiges geboten werden.

Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, da stand es schon 0:1 für die Gäste. Ein Schuss aus ca. 20 Metern wurde abgefälscht und landete unhaltbar im Mutterstadter Tor. Der frühe Rückstand änderte erstmal nichts, an der auf Konter ausgelegten Taktik, Mutterstadt verteidigte Tief und versucht mit langen Bällen die schnellen Stürmer Max, Redin oder Linus ins Spiel zu bringen. So entstanden auch die zwei größten Chancen der Heimmannschaft. Max behauptete einen langen Ball und legten diesen quer in die Mitte, Verteidiger Luca hatte den langen Weg nach vorne gemacht und stand ca. 15 Meter zentral (fast) frei vor dem Tor, konnte die schwierige Direktabnahme aber nicht aufs Tor bringen (15min.). Fünf Minuten später eine ähnliche Szene, wieder Max der quer legte, diesmal kam Linus von hinten in den freien Raum gelaufen, aber auch sein direkter Versuch ging daneben (20min.). In dieser Phase, als die Mutterstadter Taktik langsam zu greifen begann, wurden wir dann kalt erwischt. Ein langer Freistoß versprang unglücklich im Strafraum und der Hasslocher Stürmer musste aus einem Meter nur ins leere Tor schieben, 0:2, 25min. Nach kurzer interner Diskussion wurde die bisherige Taktik über den Haufen geworfen und das Spiel nahm seine Wende. Hassloch schien sich wohl sicher, gönnte dem besten Verteidiger eine Pause, Mutterstadt war gewillt, es nicht auf sich beruhen zu lassen. Und das Spielglück war auf der Seite der Heimmannschaft, nur vier Minuten nach dem 0:2, glich Mutterstadt wieder zum 2:2 aus. Ein Eckball in der 28. Minute fiel zentral im Strafraum runter und Daniel konnte den Ball, bevor er ein zweites Mal aufkam, direkt nehmen und den Anschluss herstellen, 1:2. Eine Minute später eroberte Mehdi den Ball auf der linken Seite, dribbelte in den Strafraum und konnte, fast an der Auslinie, den Ball querlegen, wo Paris aus sehr spitzem Winkel den Ball am Torwart vorbeibrachte, 2:2 und ein kräftiger Motivationsschub für die 08er Jungs. Hassloch wechselte übrigens danach gleich wieder ihren besten Verteidiger ein… . Mutterstadt spielte nun viel offener und das Spiel blieb bis zur Halbzeit ausgeglichen ohne weitere nennenswerte Aktionen.

In der Halbzeit ging es darum die richtige Mischung für die zweite Hälfte zu finden, während die Mannschaft unbedingt weiter „drauf los“ spielen wollte, war man sich im Trainerteam nicht sicher, ob die Mannschaft das konditionell durchhalten würde. Am Ende wollte man die Mannschaft nicht bremsen und es war der Plan weiter mitzuspielen.

Mutterstadt kam gut in die zweite Hälfte, war spielerisch gut aufgestellt, vor allem Daniel brachte viel Ordnung ins Spiel, während Paris und Mehdi ihm den Rücken freihielten. Die Außen Verteidigung um Noah und Elias, später auch David, machte ihren Job wie gewohnt gut, ebenso Zentralverteidiger Luca, der heute eine Topleistung abrief. In der 42.min, starteten die Nullachter ihren nächsten guten Angriff, Stürmer Max bot sich wiederholt auf der linken Außenbahn an, wurde steil geschickt, drang in den Strafraum ein und spielte quer zu Daniel. Daniel behielt acht Meter vor dem Tor die Ruhe, legte sich auf kleinstem Raum den Ball noch mal rüber und erzielte die umjubelte Mutterstadter Führung, 3:2, Spiel gedreht! Hassloch wusste sich nicht zu helfen, fand lange nicht mehr in Ihr Spiel. Mutterstadt blieb konzentriert, auch wenn die Kräfte langsam nachließen. In der 55.min konnte Luca einen Hasslocher Ball, Mitte der eigenen Hälfte, abfangen und trieb diesen dann durch das Mittelfeld, lief an 2-3 Hasslochern vorbei und spielte mit Max am linken Strafraumeck einen Doppelpass und legte dann quer in die Mitte zu Elias, Elias nahm den Ball kurz an und scorte mit links aus ca. acht Metern zur 4:2 Führung (55.). Starke Aktion von Luca! Das die Zwei-Tore-Führung ungemein wichtig war, merkte man in der Folgezeit, da die Mutterstadter, dann konditionell doch an Ihre Grenzen stießen. Eher ungewollt stand man dann wieder sehr defensiv und spielte die langen Bälle in die Spitze. Da Hassloch nun auch Probleme bekam und nach vorne etwas ideenlos wirkte, hatten die Nullachter einige klare Chancen, leider konnten die Konter weder von Felix noch von Max genutzt werden. Als Hassloch in der letzten Minute, nach einer Ecke, auf 4:3 verkürzen konnte, musste man doch noch mal zittern, aber der Schiedsrichter verzichte auf Nachspielzeit, so dass der Sieg nicht mehr gefährdet wurde. Klasse Leistung, somit bleibt man 2024 ungeschlagen und der Blick kann nach oben gerichtet werden.

Weiter geht es am Samstag, den 20.04.2024, 16 Uhr, bei der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft Wachenheim/Seebach

Es spielten: Luca, Paris, Luca, Elias, Noah, Daniel, David, Redin, Max, Mehdi, Linus, Felix

Text: Christoph Bug

Bild: Christian Geißler

Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein