Auswärtssieg!!!

FC Speyer 09 U14 : FG 08 Mutterstadt 0:2

Am Sonntag, dem 07.04.2024, spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 16. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz auswärts gegen die C2 des FC Speyer 09. Die schärfsten Verfolger der FG 08 hatten am Vortag alle 3 Punkte einfahren können, doch Mutterstadt konnte mit einem Sieg die Tabellenführung zurückerobern. FC Speyer 09 II ging als Tabellensechster mit üppigem Abstand zu den Abstiegsplätzen ins Spiel. Bei sommerlichen und schwülen Bedingungen entwickelte sich ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel. Mutterstadt fand gut in die Partie. Die Viererkette stand sicher und ließ keine klaren Tormöglichkeiten der Gastgeber zu. Auch im Zentrum konnte die FG 08 allmählich die Kontrolle übernehmen. Allerdings tat sich Mutterstadt schwer, gegen die aufmerksame und technisch beschlagene Defensive der Gastgeber zu klaren Möglichkeiten zu gelangen. Mit zwei frühen Wechseln verstärkte Mutterstadt die Offensivbemühungen und konnte sich zwei klare Torchancen erarbeiten. Leider strich ein Abschluss über die Latte, einmal rettete der Pfosten für den geschlagenen Keeper der Gastgeber. Daher ging es torlos in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff blieb die Partie umkämpft. Obwohl die Mannschaft der Gastgeber nur aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand, hielt Speyer auch in der zweiten Hälfte spielerisch und körperlich voll dagegen. Beinahe hätten sich die vergebenen Torchancen der FG 08 auch gerächt: Speyer zeigte sich nun öfter in der Hälfte der FG 08 und kam ebenfalls zu einer sehr guten Abschlussgelegenheit. Keeper Gabriel konnte den Ball mit einer überragenden Parade noch aus dem Eck fischen. In der 46. Minute fiel dann aber doch der Führungstreffer für Mutterstadt. Ein Schuss von Jakob wurde von einem Gästeverteidiger noch abgefälscht und Elias schaltete am schnellsten und verwertete den Ball zur Führung für Mutterstadt. Die FG 08 hatte jetzt Oberwasser und Kevin verfehlte mit mehreren Distanzschüssen ganz knapp den Kasten der Gäste – bis zur 63. Minute. Kevin nahm am linken Strafraumeck den Ball auf, versetzte einen Gegenspieler, visierte mit dem linken Fuß den rechten Torknick an und verwandelte den perfekt geschossenen Ball unhaltbar zum 2:0. Damit war der Widerstand der couragiert spielenden Gastgeber gebrochen. Das Traumtor zum 2:0 bedeutete auch den Endstand.

Für die FG 08 folgen nun drei Spitzenspiele hintereinander gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn bzw. die drei direkten Verfolger. Es besteht für Spieler und Trainer die großartige Chance, die Saison 2023/24 mit der Meisterschaft in der Landesliga und dem Aufstieg in die Verbandsliga zu krönen. Die Mannschaft der FG 08 verfügt über das Potenzial, um auch in den Spitzenspielen zu bestehen, aber gegen die stärksten Gegner muss das körperliche und spielerische Potenzial eben erst einmal auf dem Platz gebracht und gezeigt werden. Es bleibt weiter spannend in der Landesliga Vorderpfalz!

Text: Christoph Geppert

Bilder: Ralf Heil

Präsentiert von der FEBESOL GmbH