FG 08 Mutterstadt : VfR Frankenthal II 1:2 präsentiert von der FEBESOL GmbH
Am 04.11.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am siebten Spieltag der Landesliga Vorderpfalz im heimischen Sportpark gegen die C2 des VfR Frankenthal. Die Ausgangslage vor dem Spieltag verhieß Spannung und ein Spitzenspiel: Mutterstadt trat als Tabellenführer mit 15 Punkten gegen die mit 13 Punkten zweitplatzierten Frankenthaler an, die allerdings schon ein Spiel mehr absolviert hatten.
Frankenthal zeigte sich von Beginn an hellwach, spielstark und „auf Betriebstemperatur“, während man der FG 08 die mehrwöchige Pflichtspielpause wegen der Herbstferien anmerkte. Mutterstadt zeigte sich gegen den Ball nicht so gut organisiert wie in den bisherigen Spielen und so fiel bereits in der 10. Minute der Führungstreffer für die Gäste. Mutterstadt verteidigte nicht aggressiv genug. Frankenthal konnte mit direktem und schnellem Spiel die sich bietenden Räume nutzen und gleich den ersten Torabschluss zu einem Treffer ummünzen. Frankenthal kam auch im Anschluss immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen und konnte in der 13. Minute auf 2:0 erhöhen. Mutterstadt reagierte mit einem frühen Doppelwechsel und konnte sich allmählich ins Spiel kämpfen. Nach gut geschlagener Ecke von Tim konnte Paul mit seinem 8. Saisontreffer per Kopf in der 17. Minute auf 1:2 verkürzen. Kurz darauf zielte Innenverteidiger Adrian nur Zentimeter zu hoch und sein Kopfball strich knapp über das Tor der Gäste. Das Spiel war nach der turbulenten Anfangsphase jetzt offen und umkämpft. Die aufmerksame Arbeit beider Mannschaften gegen den Ball verhinderte aber weitere klare Torchancen. So ging es für die FG 08 mit einem knappen Rückstand in die Pause.
In der 2. Hälfte begann die FG 08 konzentrierter und konnte das Spiel besser kontrollieren. Torhüter Gabriel musste nur noch selten eingreifen, das Spiel der FG 08 gegen den Ball war deutlich verbessert. Allerdings verteidigte Frankenthal sehr aufmerksam und versuchte immer wieder, nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Die FG 08 musste bei allen Offensivbemühungen somit immer auch defensiv absichern und konzentriert bleiben. Gleichzeitig schaffte es die FG 08 nur selten, auch im letzten Drittel mit Tempo, Tiefe und Präzision zu spielen. Es gab kaum Abschlüsse in und um den Sechzehner der Gäste und somit blieben klare Torchancen zum Ausgleich selten. In den letzten Minuten warf Mutterstadt nochmal alles nach vorne, zeigte große Moral und drückte die Gäste tief in deren Hälfte. Der Ausgleich wollte aber an diesem Tag nicht fallen und somit blieb es bei der knappen ersten Niederlage für die FG 08 in der Landesliga.
Insgesamt war die Niederlage etwas unglücklich, aber nicht unverdient. Frankenthal begann sehr stark, konzentriert und vor allem höchst effektiv. Mutterstadt fand erst nach dem Rückstand richtig in die Partie, zeigte Moral und kämpfte sich ins Spiel. Durch den frühen Anschlusstreffer blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff offen und hochspannend. Die auch defensiv gut organisierten Gäste brachten die knappe Führung aber erfolgreich über die Zeit.
Danke an die Gäste aus Frankenthal, den jungen Schiedsrichter, der ein nicht einfach zu pfeifendes Spiel zu leiten hatte und an die Anhänger der FG 08 für den regen Besuch und den positiven Support. Gute Besserung für Jakob und Momo, die beide ordentlich angeschlagen vom Spiel zurückkehrten bzw. ausgewechselt werden mussten.
Text: Christoph Geppert
Bilder: Ralf Heil