“Wir denken von Spiel zu Spiel”

FSV Offenbach/Bellheim SG II : FG 08 Mutterstadt 0:6

Am 30.09.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am vierten Spieltag der Landesliga Vorderpfalz auswärts gegen die C2 des FSV Offenbach/Bellheim SG II. Die Ausgangslage war klar, mit dem vierten Sieg im vierten Spiel würde Mutterstadt aufgrund des guten Torverhältnisses die Tabellenführung verteidigen können.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein intensives, umkämpftes und weitgehend ausgeglichenes Fußballspiel. Mutterstadt übernahm die Initiative und konnte sich früh erste Torchancen erarbeiten. Der starke Torhüter der Gastgeber konnte sich dabei mehrfach auszeichnen. Der FSV Offenbach/Bellheim hielt mit Disziplin und hohem läuferischen Aufwand dagegen. Nach Ballgewinn versuchte Offenbach mit langen Bällen auf die Flügel und Pässen in die Schnittstellen schnell in Tornähe zu gelangen. Die Defensive der FG war aber sehr aufmerksam und ließ zunächst keine klaren Abschlüsse der Gastgeber zu. Das spielerische Übergewicht der FG 08 brachte dann auch Zählbares. Deniz setzte sich gekonnt im gegnerischen Sechszehner durch und steckte den Ball in Bedrängnis durch zu Til, der in der 15. Minute abgeklärt zur Führung für die FG 08 verwandelte. Die FG 08 hatte einige Chancen, die Führung auszubauen, aber einmal auch Spielglück bei einem Lattentreffer der Gastgeber. Torhüter Gabriel, der gut ins Aufbauspiel der FG 08 eingebunden war, musste mehrfach gekonnt in höchster Not außerhalb des eigenen Sechzehners klären. In der 33. Minute setzte sich Lennard im Laufduell auf dem rechten Flügel durch, brachte den Ball scharf ins Zentrum und Rojhat baute die Führung zum 2:0 aus. Nur zwei Minuten später verwandelte Tim einen Freistoß direkt mit einem Kunstschuss von halbrechts ins linke Toreck. Mit 3:0 für die FG 08 ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff blieb die FG 08 konzentriert und übernahm sofort wieder die Spielkontrolle. Nach schöner Vorarbeit von Rojhat verwandelte Marko in der 42. Minute zum vorentscheidenden 4:0. Der FSV Offenbach/Bellheim SG II steckte nicht auf, kam aber kaum noch gefährlich vor das Tor der FG 08. Nach einem ideal getimten Steilpass von Mervin zog Paul unaufhaltsam von der Mittelinie aufs gegnerische Tor, schüttelte einen Verteidiger ab und verwandelte souverän zum 5:0. Den Schlusspunkt markierte Ivan mit dem Treffer zum 6:0 in der 55. Minute. Nach einem langen Ball von Jakob setzte sich Lennard auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball ins Zentrum zu Ivan.

Die FG 08 zeigte insgesamt eine konzentrierte und spielerisch überzeugende Leistung, siegte verdient und verteidigte die Tabellenführung. Die Gastgeber aus Offenbach/Bellheim wurden aber unter Wert geschlagen und zeigten bis in die Schlussphase eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung.

Danke an die fairen Gastgeber, den souveränen Schiedsrichter und an die Anhänger der FG 08 für den regen Besuch und den positiven Support.

Text: Christoph Geppert

Bilder: Ralf Heil