Nachtrag Verbandspokal C1

Pokalspiel ohne Verlierer

C1 – Pokal-Abend im Sportpark FG08 Mutterstadt : VfR Frankenthal 6:7 n.E.

Es war ein spannender Pokalabend im Sportpark Mutterstadt, als die Heimmannschaft auf den Tabellenführer der Verbandsliga VfR Frankenthal traf. Die beiden Teams kennen sich gut aus der Verbandsliga, und nur vier Wochen zuvor konnte Frankenthal zuhause knapp mit 3:2 gewinnen. Mutterstadt war daher umso motivierter, vor heimischem Publikum und in typischer Flutlichtatmosphäre Revanche zu nehmen. Die winterlichen Temperaturen von 5-6 Grad sorgten für einen guten Glühwein- und Kaffee-Absatz und für eine dichte Spannung unter den fast 100 Zuschauern im Sportpark.

Erste Halbzeit: Mutterstadt trat mit dem Ersatztorhüter Nael an, da der Stammtorwart Ben nach dem Gonsenheim-Spiel (wir berichteten) verletzungsbedingt ausfiel. Bereits in der 6. Spielminute konnte Mutterstadt mit 1:0 in Führung gehen. Lennard scheiterte zunächst zwei Mal aus nächster Nähe am Frankenthaler Keeper, doch der dritte Versuch landete im Netz. Eine glückliche Führung für die Hausherren. Frankenthal reagierte sofort und setzte Mutterstadt unter Druck, insbesondere über die rechte Seite. In der zwölften Minute musste der Ersatztorhüter eine Glanztat zeigen, um die Führung zu verteidigen.

Das Spiel war von vielen Ballverlusten und Fehlpässen geprägt, doch Mutterstadt zeigte eine starke Defensivleistung. Nach einem Zweikampf in der 20. Minute musste Mutterstadts Nummer 8, Ahmed, verletzt ausgewechselt werden, und Luca übernahm seine Position. In der 25. Minute erhielt Frankenthal einen gefährlichen Freistoß, doch die Mutterstadter Mauer fälschte den Ball entscheidend ab, und der Torwart konnte sicher zupacken.

In den Schlussminuten der ersten Halbzeit gab es einige aufregende Szenen. Ein Tor von Mutterstadt wurde wegen Abseits aberkannt, und auch Frankenthal scheiterte knapp.

Zur Halbzeit blieb es bei der knappen 1:0-Führung für Mutterstadt.

Zweite Halbzeit: Frankenthal startete mit einer Ecke direkt nach dem Anpfiff, und es wurde sofort gefährlich im Mutterstadter Strafraum. Doch die Defensive hielt stand, und Mutterstadt kam im Anschluss auch zu sehenswerten Offensivaktionen. In der 60. Minute folgte eine starke Ballstafette bis zum Abschluss, doch der Frankenthaler Keeper klärte.

Mutterstadt kontrollierte das Spiel zunehmend und kam zu mehreren vielversprechenden Chancen. In der 65. Minute war Lennard erneut gefährlich, doch ein Frankenthaler Verteidiger spitzelte ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß. Das Spiel wurde intensiver und auch körperbetonter, was zu zwei gelben Karten für Mutterstadt führte. Doch die Heimmannschaft kämpfte leidenschaftlich um die Führung.

In der 69. Minute jedoch schlug Frankenthal zu. Nach einer ungeklärten Ecke gelang den Gästen der Ausgleich zum 1:1. Kurz darauf endete die reguläre Spielzeit und das Spiel ging in die Verlängerung.

Verlängerung: In den beiden fünfminütigen Verlängerungen war die Erschöpfung bei beiden Teams deutlich sichtbar. Mutterstadt zeigte gute Defensivaktionen, während Frankenthal immer wieder gefährlich in den Strafraum vordrang. Keine Mannschaft konnte jedoch eine entscheidende Aktion setzen, und das Spiel muss im Elfmeterschießen entschieden werden.

Das Elfmeterschießen verlief dramatisch. Zunächst 5 Schuss für jedes Team und anschließend immer je 1 bis zum ersten Fehler. Beide Mannschaften hatten zunächst je einen Save und trafen dann abwechselnd. Leider scheiterte Mutterstadts 7. Schütze beim entscheidenden Elfmeter, und Frankenthal gewann das Duell mit einem knappen 6:5 im Elfmeterschießen.

Mutterstadt zeigte eine beeindruckende Performance und hätte den Sieg durchaus verdient. Das Spiel war aus Mentalitätssicht und im Zusammenspiel das womöglich beste Spiel der Saison. Alle Spieler wuchsen förmlich über sich hinaus und nicht wenige zeigten persönliche Bestleistungen. Trotz des unglücklichen Endes konnten Mannschaft und die Fans auf eine kämpferische und disziplinierte Leistung stolz sein, die Hoffnung für die kommenden Spiele macht.

Dank an einen unaufgeregten Schiedsrichter und den fairen Anhang des heutigen Gewinners aus Frankenthal.

Text: Braun
Bild: FG 08 Mutterstadt

Präsentiert von der FEBESOL GmbH