Es ist vollbracht!!!! Eine unglaubliche Saison!!!

JFV Landau : FG 08 Mutterstadt 0:2

Am Freitag, dem 17.05.2024, spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 22. und letzten Spieltag der Landesliga Vorderpfalz auswärts gegen die C1 des JFV Landau. Um unabhängig vom Ergebnis des Spiels der Frankenthaler in Schifferstadt, das ebenfalls am Freitagabend stattfand, nach dem Aufstieg auch die Meisterschaft feiern zu können, benötigte die FG 08 noch mindestens einen Punkt. Aufgrund des Dauerregens war unsicher, ob die Partie überhaupt angepfiffen werden konnte. Die Begehung ergab aber, dass auf dem Kunstrasen wie geplant gespielt werden konnte.

Die Gastgeber aus Landau, die im sicheren Mittelfeld der Tabelle platziert waren und für die es tabellarisch eigentlich um nichts mehr ging, machten schnell deutlich, dass der FG 08 nochmal eine harte Prüfung bevorstand. Mutterstadt war sofort um Spielkontrolle und variables Angriffsspiel bemüht. Landau stand aber gut gestaffelt, verteidigte aufmerksam und suchte nach Ballgewinn immer wieder geschickt selbst schnell den Abschluss. Mutterstadt musste bei allen Angriffsbemühungen also höllisch aufpassen, dass die technisch versierten Gastgeber nicht einen ihrer Umschaltmomente nutzen konnten. Da die ganze Mannschaft der FG 08 aber gut gegen den Ball arbeitete, konnten gefährliche Abschlüsse der Gastgeber unterbunden werden. Offensiv konnte sich die FG 08 auch die ersten guten Abschlussmöglichkeiten erarbeiten. In der 20. Spielminute rutschte auf dem nassen Geläuf dann ein Schuss von Lennard durch – die wichtige Führung für Mutterstadt. Das Spiel blieb umkämpft, die FG 08 musste sich weiterhin jeden Meter Raumgewinn und jeden Ballgewinn hart erarbeiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte sich die FG 08 in den Sechzehner der Gastgeber kombinieren und Kevin wurde durch ein Foulspiel gestoppt. Lennard verwandelte den Strafstoß sicher zur 2:0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Wer geglaubt hatte, dass Mutterstadt die Partie in der zweiten Hälfte bei wüstem Dauerregen irgendwie runterspielen konnte, sah sich getäuscht. Nach Wiederanpfiff zeigte sich nämlich das gleiche Bild. Mutterstadt kontrollierte weitgehend das Spielgeschehen, aber die Gastgeber steckten nie auf, verteidigten leidenschaftlich und versuchten immer wieder selbst zum Abschluss zu kommen. Es gelang der FG 08 nicht, den vorentscheidenden dritten Treffer zu erzielen und so blieb die Partie bis zum Schlusspfiff spannend und umkämpft. Landau verzeichnete auch einige gefährliche Abschlüsse, aber die Defensive der FG 08 war wie auch schon in den vergangenen Wochen sehr aufmerksam und ballsicher.

Als der vor allem von den durchnässten Zuschauern herbeigesehnte Schlusspfiff ertönte, war der Jubel bei den zahlreichen mitgereisten Anhängern der FG 08 natürlich groß. Mutterstadt sicherte sich nach dem Aufstieg in die Verbandsliga auch die Meisterschaft in der Landesliga Vorderpfalz. Glückwunsch an die Spieler und das Trainerteam der C1 FG 08 zu einer großartigen Saison. Nach einer guten Hinrunde konnte sich die Mannschaft in der Rückrunde nochmals steigern und ganz eng zusammenrücken, was sicher die Basis dieses Erfolgs war. Die Mannschaft zeigte neben Spielstärke auch Charakter, konnte auch schwierige Phasen und Rückschläge wegstecken und zeigte sich gerade in den Spitzenspielen in der entscheidenden Saisonphase jederzeit hellwach und gut auf- und eingestellt. Da auch die C2 der FG 08 Mutterstadt die Saison als Meister und Aufsteiger beendete, werden die beiden C-Junioren Mannschaften der FG 08 in der kommenden Saison also in der Verbandsliga und in der Landesliga antreten. Ein großartiger Erfolg für den ganzen Verein!

Glückwunsch auch an die starken Gastgeber aus Landau, die mit ihrem couragierten und spielstarken Auftritt zeigten, warum es ihnen als einziger Mannschaft gelungen war, im Laufe der Saison sowohl den LSC als auch Frankenthal zu besiegen. Wir bedanken uns bei unseren Sponsor der FEBESOL GmbH für die starke Unterstützung.

Bericht: Christoph Geppert

Bilder: Ralf Heil und Thorsten Maischein

Präsentiert von der FEBESOL GMBH