VfR Frankenthal II : FG 08 Mutterstadt 2:2
Am Samstag, dem 20.04.2024, spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 18. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz auswärts gegen die U14 des VfR Frankenthal. Die Ausgangslage für ein spannendes Fußballspiel konnte kaum verheißungsvoller sein: Mutterstadt trat als Tabellenführer an, Frankenthal rangierte mit nur 1 Punkt weniger als schärfster Verfolger auf dem zweiten Platz. Im Hinspiel hatte Frankenthal der FG 08 die bislang einzige Saisonniederlage beschert. Die Vorzeichen für die FG 08 waren auch eher ungünstig, da es neben einigen Verletzten kurzfristig auch noch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle gegeben hatte. Auf dem Platz war davon aber nichts zu sehen. Von der ersten Sekunde an war zu spüren, dass die Jungs der FG 08 darauf brannten, im Rückspiel als Sieger vom Platz zu gehen und die Tabellenführung zu verteidigen. Bereits in der ersten Spielminute traf Til nach feiner Vorarbeit von Lum zur frühen Führung für die FG 08. Frankenthal zeigte sich keinesfalls geschockt und antwortete nur 3 Minuten später. Der schnelle Außenstürmer der Gastgeber traf zum Ausgleich in der vierten Spielminute. Der Auftakt der Partie mit enormer Intensität und zwei frühen Toren war vielversprechend. Und die Intensität und das Tempo der Partie blieben permanent hoch. Mit höchster Konzentration, hoher Laufbereitschaft, schnellem variablem Angriffsspiel und Entschlossenheit in den Zweikämpfen setzte die FG 08 Frankenthal weiter unter Druck und drängte auf die erneute Führung. Es konnten mehrere sehr gute Torchancen herausgespielt werden. Leider belohnte sich die FG 08 für ihre Druckphase und den enormen Aufwand nicht. Selbst beste Abschlussmöglichkeiten konnten nicht verwandelt werden oder wurden vom aufmerksamen Torhüter der Gastgeber vereitelt. Und so kam es, wie es im Fußball eben manchmal kommt: bei einem der seltenen Angriffe der Gastgeber drang ein Frankenthaler Stürmer mit Tempo in den Strafraum ein, wurde ungeschickt gestellt und der Schiedsrichter pfiff zurecht Elfmeter für Frankenthal. Die cleveren Gastgeber ließen sich die Chance nicht entgehen und trafen per Elfmeter zur Führung. Die FG 08 zeigte sofort eine Reaktion. Im direkten Gegenzug konnte eine Riesenchance zum Ausgleich herausgespielt werden, leider wurde auch diese nicht genutzt. Daher ging es mit der knappen Führung für Frankenthal in die Pause, obwohl die FG 08 ein großartiges Spiel gezeigt und reihenweise Großchancen herausgespielt hatte.
In der zweiten Hälfte knüpfte die FG 08 direkt an die gute Leistung der ersten Halbzeit an. Frankenthal wurde permanent unter Druck gesetzt, leider wurden – auch wie in der ersten Hälfte – mehrere sehr gute Abschlussmöglichkeiten nicht genutzt. Die FG 08 steckte aber nicht auf und es war erneut Til, der Mitte der zweiten Hälfte zum hochverdienten Ausgleich traf. Mutterstadt drängte jetzt auf die erneute Führung, gleichzeitig war Frankenthal bestrebt und jederzeit in der Lage, mit schnellem Umschalten einen entscheidenden Konter zu setzen. Es entwickelte sich eine packende Schlussphase mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Torhüter Gabriel musste gegen Ende der Partie auch erstmals in höchster Not klären. Auf der anderen Seite gab es noch sehr gute Gelegenheiten für die FG 08, den Platz als Sieger zu verlassen. Es blieb in einer von beiden Seiten mit Herz und Leidenschaft – aber immer fair – geführten Partie mit enormem Tempo und vielen Strafraumszenen bei einem 2:2 Unentschieden.
Direkt nach dem Abpfiff wurden die Spieler der FG 08 für ihre kollektive Aufholjagd und mannschaftliche Geschlossenheit gefeiert. Die Jungs waren aber noch sichtlich angefressen, dass sie trotz zahlreicher Chancen heute den Sieg nicht mehr hatten holen können. Kopf hoch, Jungs, mit dieser Einstellung, mannschaftlichen Geschlossenheit und einer solchen Leistung ist in dieser Saison alles möglich. Glückwunsch auch an die starken Gastgeber aus Frankenthal, die selbst unter Dauerdruck nicht einbrachen und immer wieder sofort nach vorne spielten, sobald der Druck der FG 08 etwas nachließ. Es ist in den letzten 4 Spieltagen der Landesliga Vorderpfalz weiter für Hochspannung gesorgt.
Text: Christoph Geppert
Bilder: Ralf Heil
Präsentiert von der FEBESOL GmbH