Rheinpfalz-Ludwigshafen vom 19.10.2021 Mutterstadter Torschusspanik

Klassensplitter: Schlechte Chancenverwertung wirft die FG 08 II in der B-Klasse Ost zurück – Derzeit zehn verletzte Spieler

Von Thomas Leimert

 
MUTTERSTADT. Es war das Spitzenspiel der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt Ost. Und mit einem Sieg bei Tabellenführer ASV Waldsee hätte es die FG 08 Mutterstadt II vorne richtig spannend machen können. Doch die Schwarz-Weißen unterlagen 0:1. Eine Niederlage, die den 33-jährigen Trainer Marco Malizia richtig ärgert. „Ab der 25. Minute haben wir die Partie dominiert, aber wir sind wieder einmal an unserer mangelhaften Chancenverwertung gescheitert“, klagt der Coach. Dreimal sei einer seiner Akteure frei vor dem gegnerischen Torwart aufgetaucht, aber getroffen hat keiner. Waldsee war effektiver und entschied mit einem Tor nach gutem Umschaltspiel die Begegnung für sich. Die fehlende Abschlussstärke sei in den vergangenen Spielen zwar besser geworden, aber noch immer nicht gut. So hinkt der Tabellendritte Mutterstadt seinen Vordermännern ASV Waldsee und TuS Altrip in Sachen Torausbeute weiter hinterher.

Ein anderes heikles Thema ist die Verletztenmisere. „Wir haben zwar einen großen Kader, aber am Sonntag haben uns allein zehn verletzte Akteure gefehlt, darunter etliche Offensivkräfte“, schildert Malizia die Lage. Er führt dies auch ein bisschen auf die Corona-Pandemie zurück oder besser gesagt, auf die lange Pause zwischen Oktober 2020 und Sommer 2021, als wieder trainiert werden konnte. „Der Körper ist noch nicht wieder so weit, dass er nach monatelangem Aussetzen eine regelmäßige hohe Trainings- und Spielbelastung locker wegsteckt“, glaubt der Trainer.

Die Aufteilung der Liga in zwei Staffeln sei vom Grundgedanken her zwar in Ordnung, stelle sich jetzt aber als nicht optimal heraus. „Zum einen endet die Hauptrunde schon Mitte November, und erst im März geht es wieder weiter“, sagt Malizia. Andererseits gebe es zum Ende dieser Runde viele Spiele, in denen es um nichts gehe, weil klar sei, dass das eine Team in die Aufstiegs- und das andere in die Abstiegsrunde komme und deshalb die Punkte aus den Spielen gegeneinander nicht mitgenommen werden könnten. 22 Saisonspiele seien außerdem zu wenig. Die Folge daraus: Die FG muss in einer Staffel mit großem Leistungsgefälle zwingend gegen die Mitkonkurrenten um den Aufstieg punkten. Doch da haben die Mutterstadter bereits einige Zähler liegen lassen. „Im Hinspiel gegen Waldsee bekommen wir in der 90. Minute das 2:2 und beim VfB Haßloch II fällt in der Nachspielzeit das 3:3 für die Haßlocher“, stöhnt der Übungsleiter.

Marco Malizia, der seine Laufbahn wegen mehrerer schwerer Verletzungen früh beenden musste, ist schon seit rund zehn Jahren Trainer. Der Sachbearbeiter bei einem Pharma-Diagnostik-Unternehmen feierte seinen größten sportlichen Erfolg, als er mit dem ASV Edigheim 2017 in die A-Klasse aufstieg. Mit seiner Frau und seiner zweijährigen Tochter wohnt er in Limburgerhof. Bei der FG ist er seit drei Jahren. Die Chancen, dass erstmals seine Saison zu Ende geführt wird, sind groß wie nie zuvor. Das wäre ja schon ein Schritt nach vorne.