Rheinpfalz-Ludwigshafen vom 18.10.2021 Bericht vom Spiel gegen BSC Oppau

von Thomas Leimert
Ludwigshafen. Mit dem 2:0 (1:0)-Sieg gegen die FG 08 Mutterstadt hat der BSC Oppau einen großen Schritt gemacht, um sich in der Fußball-Bezirksliga Nord einen der ersten fünf Plätze für die Aufstiegsrunde zu sichern. Zumindest für 24 Stunden war das Team gar Tabellenführer.

Die Partie war fast eine Blaupause des Spiels gegen Seebach eine Woche zuvor. Wieder gingen die Gastgeber früh in Führung, wieder verteidigten die Gelb-Schwarzen konsequent und wieder ließen sie kaum klare Chancen des Gegners zu. Wie gegen Seebach hatte man auch gegen Mutterstadt in der zweiten Halbzeit nicht das Gefühl, dass der BSC das Spiel noch aus der Hand geben könnte.

Ein wichtiger Grund für die starke Defensivarbeit ist die derzeitige Topform von Dominic Gerber. Dabei ist der 24-jährige Abwehrchef eigentlich gelernter Stürmer. „Bei meinem früheren Verein SV Obersülzen habe ich auch schon in der Viererkette gespielt. Es macht Spaß, Zweikämpfe zu führen und zu gewinnen. Aber noch etwas mehr Freude habe ich am Toreschießen“, erklärt Gerber. Das Ziel, kompakt zu stehen und wenige Lücken zu lassen, habe der Oppauer erreicht. „Das war die halbe Miete. Wir wussten, dass Mutterstadt oft versucht, mit Chipbällen hinter die Kette zu kommen“, erläuterte Spielertrainer Göran Garlipp. Gerber habe er vor der Verpflichtung öfter spielen sehen, auch in der Abwehr. Deswegen sei die Versetzung risikolos gewesen. Der BSC habe sich ein Chancenplus erarbeitet und deshalb verdient gewonnen. Gianluca Ferraro traf früh nach schönem Angriff über Dennis Leising und Garlipp (8.). Das 2:0 erzielte der talentierte Gentian Hoti (66.).

Die FG enttäuschte auf der ganzen Linie. Zwei Möglichkeiten für David Gerner (52.) und Christian Pereira, der mit einem Lattenschuss Pech hatte (75.), viel mehr war nicht. Es mangelte am Zug zum Tor, auch weil die Strafraumbesetzung nicht gut war. „Uns hat es an Einstellung, Leidenschaft und Wille gefehlt“, kritisierte Spielertrainer Kevin Selzer. Er war der einzige, der überzeugte. Selzer hatte die meisten Ballkontakte, wurde von den Mitspielern gesucht und spielte gute Pässe, wie den vor Pereiras Aluminiumtreffer. Allein konnte er das Ruder aber nicht herumreißen. „Unsere Fehler wiederholen sich. Nach guten Phasen kommt immer mal wieder ein Dämpfer“, klagte der Dreh- und Angelpunkt der Mutterstadter.


So spielten sie
BSC Oppau: Daniel Jacob – Ebert, Gerber, von Bohr, Queva (33. König) – Tittel (73. Gehrlein), Weiß – Garlipp (30. Hoti), Leising, Golab (83. Hainbach) – Ferraro
FG 08 Mutterstadt: Falkenstein – Parrotta (65. Stoye), Schott, Kohlgrüber, Bühler (60. Pankner) – Semmler, Selzer – Arslan (73. Weindel), Reithermann, Pereira – Gerner
Tore: 1:0 Ferraro (8.), 2:0 Hoti (66.) – Gelbe Karten: Ebert, Tittel, Leising, Ferraro, Hoti – Parrotta, Schott, Bühler, Pereira – Gelb-Rote Karte: Weiß (90.+3) – Beste Spieler: Gerber, Weiß, von Bohr – Selzer – Zuschauer: 140 – Schiedsrichter: Lippold (Wonsheim).