FG 08 Mutterstadt : JFV Leiningerland 2:1
Am Samstag, dem 24.05.2025, spielte die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt im heimischen Sportpark gegen die U17 des JFV Leiningerland e.V. Die Gäste rangierten vor diesem vorletzten Spieltag der Landesliga Vorderpfalz in der Saison 2024/25 mit 15 Punkten auf dem 9 Tabellenplatz, mit einem Punkt Vorsprung auf den JVF Rhein-Haardt auf dem ersten Abstiegsplatz. Mutterstadt trat als Viertplatzierter mit 39 Punkten an, punktgleich mit dem Drittplatzierten, der U 16 des Ludwigshafen SC.
Schon in den ersten Spielminuten wurde deutlich, dass dieses Spiel für die Gäste von großer Bedeutung war. Leiningerland war sofort hellwach, versuchte das Kombinationsspiel der Gastgeber mit großer Laufarbeit zu unterbinden und mit schnellem Umschalten auch selbst in Abschlusssituationen zu kommen. Die erste Torchance verzeichnete nach wenigen Minuten allerdings die FG 08. Nach einem Eckball platzierte Angelo den Ball per Kopf knapp neben den rechten Pfosten. Kurz darauf hatte der aufgerückte Innenverteidiger Jonas die Chance, den Führungstreffer für Mutterstadt zu erzielen. Einen von halblinks auf den langen Pfosten geschlagenen Ball nahm Jonas direkt, der Ball zischte knapp über den Querbalken. Leiningerland fand jetzt auch besser in die Partie und verzeichnete mit dem ersten Torschuss gleich einen Hochkaräter, der Pfosten rettete für die FG 08. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit Vorteilen für die FG 08 ging es mit 0:0 in die Pause.
Direkt nach Wiederanpfiff sorgte Yousef für ein technisches Highlight. Mit einem brillanten Außenristpass über 30 Meter hob er den Ball hinter die gegnerische Abwehrkette. Tim verarbeitete den Ball gut, der Torwart konnte seinen platzierten Abschluss aber parieren. Die Szene wirkte wie ein Weckruf für Mutterstadt. Während in der ersten Halbzeit im letzten Drittel noch die Präzision fehlte, wurde jetzt auch im letzten Drittel präziser und direkter gespielt. Der Ball lief gut und schnell durch die Reihen der Mutterstädter und Leiningerland musste viel Laufarbeit leisten. Es ergaben sich weitere Torchancen für die FG 08 und Leiningerland wurde in der eigenen Hälfte festgeschnürt. In der 47. Minute erzielte Nils den zu diesem Zeitpunkt in der Luft liegenden Führungstreffer für Mutterstadt. Nach der Führung behielt die FG 08 die Kontrolle und lies defensiv weiterhin nichts zu. Wie aus dem Nichts fiel dann in der 57. Minute der Ausgleich. Die Defensive der FG 08 war einmal unachtsam und gleich drei Spieler der Gäste konnten aus abseitsverdächtiger Position alleine aufs Tor zulaufen. Den ersten Abschluss konnte Torhüter Nick noch parieren, aber gegen den Nachschuss war er dann machtlos. Die FG 08 ließ sich durch den Ausgleich aber nicht aus dem Konzept bringen. Der Druck auf das Tor der Gäste wurde sofort wieder erhöht und nachdem einige Abschlüsse noch nicht verwertet werden konnten war es dann Eymen, der in der 62. Minute zum 2:1 und damit zur erneuten Führung für Mutterstadt traf. Mutterstadt ließ danach mit Ausnahme eines wegen Abseits nicht gegebenen Treffers nichts mehr anbrennen. Es blieb beim hart erkämpften, letztlich aber verdienten knappen 2:1 Sieg für Mutterstadt. Mit dem vierten Sieg in Folge schließ Mutterstadt die Saison mindestens als Viertplatzierter ab. Glückwunsch an das Trainerteam und die Spieler für eine insgesamt sehr starke Saison mit vielen tollen Fußballspielen. Mit einem Sieg im schwierigen Auswärtsspiel in Deidesheim nächsten Mittwoch kann sogar noch der dritte Platz erreicht werden, wenn der Drittplatzierte LSC bei seinem Auswärtsspiel in Seebach Punkte lässt. Glückwunsch auch an die mutig und stark spielenden Gäste aus Leiningerland, die trotz der knappen Niederlage als Neunter weiterhin über dem Strich bleiben und den Klassenerhalt am letzten Spieltag aus eigener Kraft sichern können.
Text: C. Geppert
Bild : FG 08 Mutterstadt
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein