FG 08 Mutterstadt : JFV Landau 1:3
Am Samstag, 21.09.2024, empfing die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt im heimischen Sportpark die JFV Landau. Nach dem erfolgreichen Pokalspiel und 4 Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen wollte die FG 08 auch gegen die starken Landauer punkten. Schnell wurde deutlich, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden würde. Beide Mannschaften zeigten sich von Beginn an konzentriert, laufstark und taktisch diszipliniert. Dementsprechend ergaben sich zunächst kaum Räume und Torabschlüsse. Beide Teams neutralisierten sich in einem äußerst umkämpften Spiel. Nachdem Landau phasenweise Oberwasser hatte, schlug die FG 08 in der 31. Minute eiskalt zu. Gianni brachte den Ball stark von halbrechts in den Sechzehner und Tim hechtete in Kung Fu Manier in den Ball und bugsierte ihn mit dem Außenrist am Torwart vorbei zur Führung für Mutterstadt. Der Treffer veränderte schlagartig das Spiel. Mutterstadt erspielte sich binnen weniger Minuten mehrere Hochkaräter. Landau war einige Minuten sichtlich von der Rolle und kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Leider vermochte es die FG 08 nicht, die Führung in dieser Druckphase auszubauen und so ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste Halbzeit. Beide Mannschaften bekämpften sich im Mittelfeld und klare Torchancen blieben Mangelware. Das Spiel wurde auch hitziger, dazu kamen einige verbale Scharmützel auf dem Platz. Die FG 08 verlor dabei zunehmend Struktur und Ordnung und Landau kam zu einigen guten Gelegenheiten. In der 70. Minute fiel dann auch der zu diesem Zeitpunkt in der Luft liegende Ausgleich. Ein Querpass vor dem eigenen Sechzehner wurde Mutterstadt zum Verhängnis. Als alles auf ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden hindeutete, wurde die Partie 2 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit nochmals dramatisch. Bei einem Klärungsversuch der FG 08 Defensive im Fünfmeterraum hielt ein Landauer Stürmer den Fuß drüber. Der Ball landete so im Netz und trotz wütender Proteste der Mutterstädter Spieler gab der Schiedsrichter den Treffer. Der Treffer zeigte Wirkung und jetzt hing die FG 08 auf einmal in den Seilen. Landau erspielte sich in den wenigen noch verbleibenden Minuten weitere Großchancen und erhöhte kurz vor dem Abpfiff auch noch auf 1 zu 3.
Die Niederlage mit den zwei ganz späten Treffern war natürlich sehr bitter für Mutterstadt. In der ersten Hälfte hatte die FG 08 die robusten und immer wieder schnell nach vorne spielenden Landauer gut unter Kontrolle gehabt. Nach der Führung wurden leider mehrere Großchancen ausgelassen. Das kann sich bekanntlich im Fußball rächen und in der zweiten Hälfte ließ sich die FG 08 von den Gästen dann aus dem Konzept bringen und strahlte nur noch selten Torgefahr aus.
Kopf hoch, Jungs, auch bittere Niederlagen gehören zum Fußball und aus dem Spiel lässt sich viel lernen.
Text und Bilder: Christoph Geppert
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein