Eröffnungsfeier und Schlüsselübergabe unseres Partner Frigo-Trans GmbH

Am Mittwoch den 1.9.2021 unterstützte die FG08 ihren Partner Frigo-Trans GmbH bei deren Eröffnungsfeier mit der Schlüsselübergabe des Standortes in Mutterstadt und übernahm dabei den Ausschank der Getränke. Die geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Belegschaft der Frigo-Trans GmbH konnten somit bei schönsten Bedingungen die Eröffnung feiern. Aber auch die Vertretung der Nullachter kamen mit den neuen „Nachbarn“ weiter ins Gespräch über die zukünftige Entwicklung der Partnerschaft. Die FG 08 wünscht der Firma Frigo-Trans GmbH einen guten Start in den neuen Räumlichkeiten in Mutterstadt.

Bericht aus der Rheinpfalz vom 02.09.2021 von Doreen Reber

Schlüsselübergabe an Frigo-Trans

Neues Lagerzentrum des Pharma-Logistikers im Mutterstadter Gewerbegebiet fertiggestellt – Bauherr investiert 18 Millionen Euro

Mutterstadt. Gut zehn Monate wurde im Mutterstadter Erweiterungsbereich des Gewerbegebiets An der Fohlenweide ein riesiger Hallenkomplex gebaut, nun konnte die Haus+Co Projektmanagement GmbH nach eigenen Angaben dem Langzeitmieter und Pharmalogistiker Frigo-Trans die Schlüssel übergeben. Und das pünktlich wie die sprichwörtlichen Maurer.

Die Eckzahlen sind beeindruckend: Auf 3,25 Hektar steht nun ein Logistikzentrum mit rund 20.000 Quadratmetern Lagerfläche, die Platz für rund 32.500 Paletten an pharmazeutischen Produkten bietet. Gebaut wurde das neue Objekt gegenüber des neuen Raiffeisen-Waren-Zentrums von dem Immobilienentwickler Haus+Co Projektmanagement GmbH mit Sitz in Heidelberg – und das eigens für die Frigo-Trans GmbH. Das Logistik-Unternehmen hat sich in seiner 33-jährigen Firmengeschichte auf die Lagerung und den Transport von Pharma-Produkten spezialisiert – und das nach eigenen Angaben sehr erfolgreich. Mit dem Boom in der Pharma-Branche wuchs das Unternehmen stetig, das ursprünglich in Frankenthal seinen Sitz hatte und diesen 2015 nach einer Expansion nach Fußgönheim verlegte. Mit dem Logistikzentrum in Mutterstadt erweitert Frigo-Trans ihre Lagerfläche noch einmal gewaltig – auf insgesamt 53.000 Quadratmeter. Das Unternehmen beschäftigt etwa 160 Mitarbeiter, in Mutterstadt entstehen Arbeitsplätze für rund 30 Angestellte. Von dort aus werden künftig Medizin-Produkte nach Europa und weltweit verbracht.

Der neue Standort konnte laut Haus+Co pünktlich in Betrieb genommen werden, die Arbeiten verliefen trotz Corona nach Plan. Geschäftsführer Frank Ullrich ist damit mehr als zufrieden, denn der Bau des Hallenkomplexes sei zudem die bisher größte Baumaßnahme auf einem Einzelgrundstück, die „unter unserer Regie“ von Haus+Co durchgeführt worden sei. Gebaut wurde für den künftigen Mieter und dessen Anforderungen, in diesem Fall unter anderem eine durchgängig temperierte Halle, die Frigo-Trans als sogenanntes Warmlager für Produkte nutzen wird, die bei 15 bis 26 Grad eingelagert werden.

Investor und Bauherr der Immobilie ist die gemeinnützige Weidenhammer-Zöbele-Stiftung aus Heidelberg. Rund 18 Millionen Euro investierte sie nach eigenen Angaben in den Neubau, davon rund 4,5 Millionen Euro für den Erwerb des Grundstücks von der Gemeinde Mutterstadt. Mit der Rendite aus dieser und anderen Immobilien fördere die Stiftung unter anderem die medizinische Forschung über die Krankheit „Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom“, ein chronisches Erschöpfungssyndrom, dessen Ursache noch ungeklärt ist. Laut Stiftung könne die Anzahl der Betroffenen aufgrund der Corona-Pandemie steigen.