FG 08 Mutterstadt : 1.FC 23 Hambach 0:1
Bitter: gut gespielt, drückend überlegen – und doch wieder verloren
Am Samstag, 13. September 2025, trat die B1 Jugend der FG 08 Mutterstadt zum zweiten Heimspiel der Landesligasaison 2025/26 im heimischen Sportpark an. Die Gäste vom 1. FC 23 Hambach konnten in den ersten 3 Saisonspielen bereits 6 Punkte einfahren. Mutterstadt verzeichnete nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche 4 Punkte aus 3 Spielen auf dem Habenkonto.
Mutterstadt fand gut in die Partie. Bereits in den ersten Minuten konnte die FG 08 die Spielkontrolle übernehmen und sich mehrere Abschlüsse erarbeiten. Nach 12 Minuten kamen die Gastgeber erstmals in die Nähe des gegnerischen Sechzehners. Beim Schussversuch eines Hambacher Angreifers wurde ein Mitspieler angeschossen. Der Ball prallte von dort zu einem weiteren Hambacher Spieler, die Defensive der FG 08 war einen Moment unaufmerksam und wie aus heiterem Himmel stand es auf einmal 1:0 für die Gäste. Mutterstadt zeigte sich nicht geschockt, spielte kontrolliert und ruhig weiter und erarbeitete sich auch rasch wieder Torchancen. Nach einem schönen schnellen Angriff kam Lennard im Sechzehner zum Abschluss, konnte aber in aller letzter Sekunde noch entscheidend gestört werden. Kurz darauf wurde Yousef im Sechzehner freigespielt, auch hier konnte die Hambacher Defensive in letzter Sekunde noch ein Körperteil dazwischen bringen. Und als bei einem von Yousef platziert getretenen Freistoß die Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen hatten, zeigte der Gästekeeper eine großartige Parade und konnte den Ball gerade noch übers Tor lenken. Zwei exzellente Kopfballchancen konnten ebenfalls nicht verwertet werden und so ging es trotz drückender Überlegenheit der FG 08 mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.
Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild: der Ball lief schnell und flüssig durch die Reihen der FG 08. Hambach kam nur sehr selten gefährlich in die gegnerische Hälfte. Mutterstadt erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen. Allerdings fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss und die leidenschaftlich verteidigende Gästedefensive bekam zumeist noch irgendein Körperteil in die Schussbahn. Die Bälle, die aufs Tor gingen, waren dann eine sichere Beute des gut aufgelegten Gästetorwarts. Trotz der Vielzahl vergebener Chancen steckte Mutterstadt nicht auf und erhöhte in den letzten Minuten noch einmal die Schlagzahl. Im Minutentakt wurden Torchancen herausgespielt, aber der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht ins Tor.
Nach dem Schlusspfiff stand also aus Sicht der FG 08 eine ganz bittere 0:1 Niederlage, trotz guter Leistung und ausreichend Chancen um mehrere Spiele zu gewinnen.
Text: Christoph Geppert
Bild: FG 08 Mutterstadt
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein