Auswärtssieg und ein Debakel

TuS Neuhausen – FG 08 Mutterstadt 0:5

Bereits am Samstag traf die FG 08 Mutterstadt auswärts auf den TuS Neuhausen. Der TuS Neuhausen musste sich am letzten Spieltag gegen den TuS Knittelsheim mit 0:1 geschlagen geben. Der letzte Auftritt der FG 08 Mutterstadt verlief enttäuschend. Vor heimischem Publikum setzte es eine 0:3-Niederlage gegen den VfR Grünstadt. Nach sieben ausgetragenen Partien ist das Abschneiden der Mutterstädter insgesamt durchschnittlich: drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Die FG 08 zeigte eine ansprechende Leistung gegen einen überforderten Gegner und gewann in Unterzahl deutlich mit 5:0 vor knapp 130 Zuschauer.

Die FG 08 Mutterstadt startete perfekt in das Spiel, drei Schüsse, drei Treffer. Den Anfang machte Besart Hyseni nach einem Steilpass von Klein in Spielminute 3., 5 Minuten später, Zeqiraj nach Flanke von Giannetta auf den zweiten Pfosten und Giannetta auf Vorlage von Besart Hyseni, drei weitere Minuten später (11.) entschieden die Partie schon in der Anfangsphase, Aber nicht genug, kurz vor der Halbzeit, überwand Drilon Hyseni auf Vorlage von Klein den Torwart des TuS zum vierten Mal (42.).

Im zweiten Abschnitt verwalteten die Nullachter die 4:0 Führung und ließ sich auch von der Roten Karte für Giannetta nicht aus dem Konzept bringen (65.). In Unterzahl setzte Reithermann den Schlusspunkt auf Zuspiel von A-Junior und Debütant Baumann (84.).

Am Samstag den 27.09.2025 um 16Uhr00 treffen die Nullachter im Sportpark auf die TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim. Ein schnelles Wiedersehen, denn bereits im Verbandspokal standen sich die Mannschaften gegenüber. Der TSV gewann das Spiel mit 3:1.

TuS Niederkirchen – FG 08 Mutterstadt II 10:0 

Die 1b der FG 08 Mutterstadt erlebten Auswärts einen Raben schwarzen Tag. Sie verloren zweistellig. Der TuS Niederkirchen überrannte die FG 08, ein Anhänger der Nullachter benannte es deutlich; „Ein Debakel!“

Die Tus Niederkirchen brachte die FG 08 Mutterstadt 1b per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der sechsten und 18. Minute der Ball im Netz landete. Der nächste Treffer fiel in der 29. Minute, dies bedeutete vor den 50 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten des TuS Niederkirchen. Das Tore schießen ging weiter. Unglücksrabe Simon Pankner beförderte den Ball in der 31. Minute ins eigene Netz und erhöhte damit die Führung der Gastgeber auf 4:0. Damit ging es in die Kabinen zur Halbzeitpause. Nun hoffte man auf eine Reaktion der FG 08. Aber der Tus schoss weiter seine Tore (48./68.) und 56.Spielminute und sie zeigten weiterhin klar, wer dieses Spiel beherrschte. Dass es ein ungleiches Duell war, zeigten die weiteren Treffer (78., 79., 84.), für den TuS Niederkirchen. Mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen fuhr der TuS Niederkirchen einen exorbitant hohen Sieg ein und die 1b der Nullachter traten mit einer 0:10 Niederlage die Heimreise an.

Derzeit belegt FG 08 Mutterstadt II den ersten Abstiegsplatz. Die formschwache Abwehr, die bis dato 29 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des Gasts in dieser Saison. Mit nun schon sechs Niederlagen, aber nur einem Sieg und einem Unentschieden sind die Aussichten von FG 08 Mutterstadt II alles andere als positiv.

FG 08 Mutterstadt II ist nach sechs sieglosen Begegnungen am Stück weiter auf der Erfolgssuche, während der TuS Niederkirchen mit insgesamt 18 Punkten in angenehmeren Gefilden heimisch ist.

Am kommenden Freitag geht es um Wiedergutmachung dort trifft die 1b auswärts auf den TuS 1920 Maikammer. Anstoß ist um 19Uhr30

Text und Bild: FG 08 Mutterstadt