FG 08 Mutterstadt : Ludwigshafener SC II 1:3
Die B1 der Nullachter verloren ihr Heimspiel gegen den LSC 2 mit 3:1. Es wäre, wenn man die Chancen genutzt und mehr physisch dagegen gehalten, mit Sicherheit anders ausgehen können.
Da der LSC II nicht verlegen wollte musste die B1 mit C-Jugend Spieler aufgefüllt werden, da einige Stammspieler der Nullachter bereits im Urlaub waren.
Am Samstag, 12.10.2024, empfing die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt im heimischen Sportpark die B2 des LSC Ludwigshafen. Nach dem guten Auftritt im Pokal gegen den Regionalligisten aus Speyer wollte die FG 08 in der Liga gegen den LSC punkten.
Trotz der Ausfälle und der notgedrungen neu zusammengestellten Abwehrreihe fand die FG 08 gut ins Spiel. Nils markierte den ersten Torabschluss für Mutterstadt. Die erste klare Torchance für die Gäste brachte dann allerdings gleich die Führung für den LSC in der fünften Spielminute. Die FG 08 ließ sich aber nicht beirren und zeigte eine gute Reaktion. Nur kurz nach dem Rückstand gab es gleich eine dicke Ausgleichschance. Nikola setzte sich rechts außen durch und brachte den Ball flach und scharf ins Zentrum. Leider wurde der Ball vom Stürmer der FG nicht richtig getroffen und der Torwart konnte den Abschluss parieren. Das Spiel wogte danach hin und her mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach einem Eckball konnte der LSC aus dem Gewühl heraus die Führung kurz vor der Halbzeit noch ausbauen. Mit 2:0 für die Gäste ging es in die Pause.
Mutterstadt kam gut aus der Kabine und die Jungs zeigten, dass sie nicht gewillt waren, die Partie einfach verloren zu geben. Als Yousef im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, gab es Elfmeter. Yousef trat selbst an, verlud den Keeper und mit dem Anschlusstreffer in der 53. Minute war die Partie wieder offen. Das Spiel wurde jetzt hitziger und insbesondere die Gäste holten sich mehrere Gelbe Karten vom aufmerksamen Schiedsrichter ab. Ein Konter brachte dann in der 65. Minute die Vorentscheidung zugunsten des LSC. Mutterstadt steckte dennoch nicht auf und Lennard hatte kurz darauf die Chance, den Rückstand zu verkürzen, aber sein guter Abschluss ging knapp neben das Tor.
Es blieb dann beim 1:3 und dem Auswärtssieg des LSC. Mutterstadt zeigte insgesamt eine ansprechende Leistung. Allerdings war auch deutlich zu sehen, dass die Mannschaft in dieser Formation nicht eingespielt war. Es ergaben sich für den LSC oft Räume zwischen den Ketten, weil die Abstimmung und Automatismen natürlich fehlten. Die FG 08 ließ gegen den LSC mehr Torchancen zu als im Pokalspiel gegen den Regionalligisten. Gleichzeitig konnten zahlreiche Torchancen nicht verwertet werden, so dass der Sieg des LSC aufgrund der größeren Effizienz und Torgefährlichkeit insgesamt in Ordnung ging. Vielen Dank an die Jungs aus der C 1, die in einem schwierigen Spiel gegen einen starken, älteren und sehr robust auftretenden Gegner reingeworfen wurden und ihre Aufgabe prima erledigten.
Text: Christoph Geppert
Bilder: Christian Geißler
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein








