Nächster Sieg!!!

FG 08 Mutterstadt : TuS Wachenheim/JSG RW Seebach 3:1 präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein

Am späten Samstagnachmittag den 04.11.2023 empfing man die Gäste aus Wachenheim/Seebach zum Flutlichtspiel im heimischen Sportpark. Die FG konnte zu Beginn der Woche überraschend beim Tabellenführer gewinnen und so war man gespannt, wie es heute gegen die leicht favorisierten Gäste laufen würde. Während zu Beginn der Saison die Personalsituation der Nullachter reichlich angespannt war, kann man mittlerweile wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen.

Die Partie sollte im Dauerregen stattfinden und sowohl die Gäste als auch die Heimmannschaft hatten Probleme sich auf das Ballverhalten und teilweise auch die Standfestigkeit einzustellen. Die 08er kontrollierten das Spiel zu Beginn und hatten klare Feldvorteile, ohne jedoch sich Chancen zu erarbeiten. Es dauerte 20 Minuten, bis du FG-Jungs zwingender wurden und kurz danach gab es, nach einem Foulspiel an Max im Strafraum, Elfmeter für die Heimmannschaft. Felix schnappte sich den Ball und verschoss! (25min.). Die vergebene Chance führte dann leider auch zu einem Bruch im Mutterstadter Spiel und es wurde eine ausgeglichene Partie, allerdings ohne Höhepunkte, das Match plätscherte vor sich hin. Und es kam noch schlimmer, die FG „schafft“ es in dieser Saison bisher leider immer wieder, ausgeglichene Partien zu eigen Ungunsten zu wenden. Eine Unaufmerksamkeit in der Viererkette sorgte dafür, dass der gegnerische Stürmer nach einem langen Ball frei vor Keeper Luca auftauchte und diesem keine Chance ließ (41min.) Somit ging es, mal wieder, mit einem Rückstand in die Pause.

Der zweite Durchgang begann wie der Erste, die FG war die etwas bessere Mannschaft, ohne jedoch die richtige Entschlossenheit zu zeigen. Trotz des Rückstandes musste von außen immer wieder animiert werden, doch bitte entschlossener aufzurücken, um entsprechend Druck auf den Gegner aufzubauen. Das Spiel der Nullachter wirkte weiterhin behäbig. In der 51. Minute dann aber doch der plötzliche, aber nicht unverdiente Ausgleich. Ein langer Ball von Paris über die Abwehrkette konnte von Max erlaufen werden und dieser schob den Ball überlegt rechts am Torwart vorbei zum 1:1. Die FG stellte nun zusätzlich um und ging in eine offensivere Ausrichtung über. Das Spiel gewann ebenfalls an Härte, vor allem die Gäste fanden gefallen, auf dem nassen Rasen eine Grätsche auszupacken. Die Nullachter schafften es nun früher die gegnerischen Angriffe abzufangen, so dass sich das Spiel hauptsächlich in des Gegner Hälfte abspielte. Als das Spiel sich dem Ende näherte gelang der FG dann doch noch die Führung. Wieder war es langer Ball, diesmal von Lenny, Max tauchte alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf, umkurvte diesen lässig und schob zur viel umjubelten Führung ein (74min.). Kurz vor dem Ende der Partie, kam es nach einer wiederholt intensiven Grätsche des Gegners, zu einer Rudelbildung, die leider zurecht, mit einer gelben Karte für Max und einer roten Karte für Felix endete. Da kann man nur hoffen, dass durch die Sperre der Lerneffekt einsetzt. Hinzu kamen noch sechs Minuten Nachspielzeit in Unterzahl. Die FG schaffte es konzentriert und diszipliniert zu Ende zu verteidigen und nach einem Foulspiel ca. 22 Meter vor dem Wachenheimer Tor gab es noch einmal Freistoß für die FG-Jungs. Maxim schoss den Ball überlegt und schön über die Mauer zum 3:1 entstand. Am Ende war es eine entschlossene Mannschaftsleistung, durch die es möglich war, heute die drei Punkte, in einem meist ausgeglichenen Spiel, einzufahren.

Die nächste Aufgabe steht am Samstag, 11.11.23, 12:30 Uhr an. Die Mannschaft von RW Speyer ist zu Gast im Sportpark.

Es spielten: Luca, Elias, Lenny, Maxim, Noah, Paris, Mehdi, Max, Felix, Redin, Luca, Julian, Riccardo, Linus, David

Text: Christoph Bug