Unser erster FSJler !!!

Grundpfeiler für den Erfolg von Vereinen sind ehrenamtliche Mitarbeiter sowie engagierte Mitglieder. Denn lediglich mit motivierter und tatkräftiger Unterstützung können wir innovative Vereinsprojekte verwirklichen und unser Vereinsleben aktiv fördern. 

Doch zunehmend haben wir bemerkt das es mangelt an freiwilliger und qualifizierter Unterstützung. Diese Tatsache hat gleich zwei Gründe: Einerseits ist die Beschäftigung von bezahlten Vollzeit- oder Teilzeitkräften für viele Vereine aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen nur beschränkt möglich. Andererseits ist das Gewinnen von ehrenamtlichen Mitarbeitern mit großem Aufwand und Rückschlägen verbunden. Denn schließlich ist es eine große Herausforderung, Menschen dazu zu bewegen, sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit sowie ihrem Privatleben zusätzlich ehrenamtlich zu engagieren.

Diese Schwierigkeiten stellte uns vor eine entscheidende Frage: Wie können wir qualifizierte und ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen, die einen entscheidenden Beitrag zum Vereinsleben leisten? Eine Alternative stellt das Anbieten eines freiwilligen sozialen Jahres (kurz: FSJ) für junge Erwachsene und Jugendliche dar.

“Deswegen haben wir diese Stelle geschaffen und freuen uns sehr über unseren ersten FSJler bei der FG 08 Mutterstadt e.V. ist. Wir wünschen Ihm Gutes gelingen und Viel Spaß bei den neuen Aufgaben.

Unser FSJler sagte folgendes zu seiner Entscheidung bei der FG 08 ein FSJ zu machen; “Ich habe mich ganz bewusst für das FSJ entschieden, ich bekomme dadurch einen Einblick in den organisierten Sport, erhalte Fortbildungsmöglichkeiten u.a. den Erwerb einer Übungsleiter Lizenz. Bei den Nullachter gibt es vielfältige Tätigkeitsfelder mit abwechslungsreichen Aufgaben. Da ich mich beruflich noch nicht festlegen konnte, möchte ich etwas sinnvolles für die Gesellschaft während der Überbrückungs- und Orientierungszeit tun”.