C1 bleibt oben!!!

Am 26.11.2022 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt im heimischen Sportpark gegen die C1 des TuS Altrip. Bei besten äußeren Bedingungen – es war trocken, sonnig und recht mild – galt es, mit einem Sieg die Tabellenführung zu verteidigen und den Abstand zu dem zweitplatzierten Deidesheim wieder auf drei Punkte zu vergrößern. Der TuS Altrip zeigte sich aber nicht gewillt, es den Nullachtern irgendwie leicht zu machen – im Gegenteil. Altrip stand dicht und gut gestaffelt, ließ wenig zu und nutzte die erste eigene Torchance eiskalt. Ein gut platzierter Freistoß des TuS in der 5. Minute schlug im rechten Torknick ein. Eine kalte Dusche für die FG 08. Nun galt es erneut den fast schon obligatorischen Rückstand wettzumachen. Aber auch nach dem Gegentreffer fand Mutterstadt nur sehr schwer ins Spiel. Ungewohnte Stockfehler und viele Fehlpässe in allen Mannschaftsteilen erschwerten den Spielaufbau, Torgefahr entstand zunächst nur nach einem Standard. In der 19. Minute gelang es der FG 08 einmal, sich bis zur gegnerischen Grundlinie zu kombinieren. Eine scharfe Flanke von Mika wurde von einem Altriper Verteidiger ins eigene Netz gelenkt – der Ausgleich. Nach tollem Chipball von Renato auf Paul wenig später konnte der Torwart nicht mehr entscheidend klären und Paul traf in der 24. Minute zur 2:1 Führung. Mika mit einem platzierten Distanzschuss konnte kurz vor der Halbzeit noch auf 3.1 erhöhen. In der 2. Hälfte kontrollierte die FG 08 das Spiel, konnte sich einige Chancen erspielen, aber nicht das vorentscheidende vierte Tor erzielen. Altrip blieb somit in der Partie und konnte wieder nach einem schönen direkt verwandelten Freistoß in der 41. Minute auf 3:2 verkürzen. Die FG 08 zeigte sich aber nervenstark, ließ sich durch den überraschenden Anschlusstreffer nicht beirren und blieb am Drücker. Nach schöner Flanke von Renato erzielte Paul mit einem satten Schuß in der 53. Minute das 4:2. In der letzten Spielminute knallte ein fulminanter Distanzschuss vom aufgerückten Linksverteidiger Timo an die Latte. Rohjat verwandelte den Abpraller gedankenschnell zum Endergebnis von 5:2.

Insgesamt konnte Mutterstadt individuell und mannschaftlich nicht an die spielerisch starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Umso erfreulicher, dass es der Mannschaft dennoch gelang, wenig zuzulassen und den wichtigen Dreier eben zu erkämpfen. Danke an die Gäste aus Altrip, die zahlreich anwesenden Anhänger der FG 08 und den sehr ruhigen und souveränen Schiedsrichter für ein torreiches und jederzeit faires Fußballspiel.

Christoph Geppert