Rheinpfalz-Ludwigshafen vom 27.11.2021 Ein Punkt fehlt der FG Mutterstadt

Mutterstadt. Ein Punkt fehlt Bezirksligist FG 08 Mutterstadt noch, dann ist die Qualifikation für die Aufstiegsrunde sicher. Diesen will das Team von Spielertrainer Kevin Selzer beim noch punktlosen Tabellenletzten aus Bobenheim-Roxheim am Sonntag (14.30 Uhr) holen. Ganz zufrieden ist der Coach mit der Ausgangssituation jedoch nicht – und das hat Gründe.

Noch vor wenigen Wochen befand sich Bezirksligist FG 08 Mutterstadt auf dem drittletzten Platz der Tabelle. Doch mit zuletzt drei Siegen und einem Unentschieden kletterte das Team von Spielertrainer Kevin Selzer auf den vierten Tabellenplatz.

„In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass eine gewisse Konstanz erreicht ist“, sagt Selzer. Diese fehlte zuvor oftmals wegen Verletzungen. So gut wie nie konnte der Spielertrainer mit der gleichen Viererkette auflaufen – möglicherweise ist das auch in Bobenheim-Roxheim der Fall.

Mit dabei ist dafür Dauerbrenner Rodrigo Christian Paiva Pereira. Der 22-jährige Portugiese spielt seit letzter Saison für die FG und war traf nach langer Zeit wieder gegen den FV Freinsheim. „Es war ein befreiendes Gefühl. Mein Selbstvertrauen ist wieder oben“, sagt der Linksaußen.

Auf der Position soll er auch am Sonntag wieder wirbeln und dazu beitragen, dass sich die FG sicher für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Dafür fehlt ein Punkt. Doch gerade diese gute Position macht Selzer Sorgen. „Das habe ich schon zweimal erlebt. Da ist es dann nach hinten los gegangen“, berichtet der defensive Mittelfeldspieler. Es sei die schlimmste Ausgangssituation, aber er wolle sich nicht verrückt machen lassen. Pererira hingegen vertraut in die Stärke des Teams. „Es liegt nur an uns. Wenn wir einen guten Tag haben, können wir jedes Team in der Liga schlagen“, sagt der in Speyer geborene Portugiese.

Seine Familie kommt aus Viseu. Pereira spielt seit seiner Kindheit Fußball, für den FSV Schifferstadt, den SV Schauernheim und nun für die FG 08. Von den meisten Deutschen wird der Azubi für Elektronier für Energie- und Gebäudetechnik Christian gerufen. „Das ist einfacher“, vermutet er.mwag