Am 06.11.2021 empfing die D1 der FG 08 die D1 der DJK-SV Phönix Schifferstadt, die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Landesliga Vorderpfalz. Beide Mannschaften lagen vor dem Spieltag punktgleich mit 12 Punkten auf den Plätzen 3 und 4, wobei Phönix ein Spiel weniger gespielt hatte. Es entwickelte sich ein richtiges Spitzenspiel mit viel Tempo und intensiven Zweikämpfen. Phönix fand sofort ins Spiel und drängte Mutterstadt zunächst in die eigene Hälfte. Der brandgefährliche zentrale Phönix Stürmer sorgte immer wieder für Unruhe und konnte sich nach wenigen Minuten an der Mutterstädter Grundlinie durchsetzen, nach innen ziehen und sein Abschluss klatschte an den linken Außenpfosten. Nach diesem Warnschuss fand die FG 08 besser ins Spiel, konnte selbst Akzente nach vorne setzen und das Spielgeschehen auch in die Schifferstädter Hälfte verlagern. Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen, die Ballsicherheit beider Teams und aufmerksame Arbeit gegen den Ball verhinderten klare Torchancen. In der 24 Minute konnte sich Noah mit einer feinen Körpertäuschung auf dem linken Flügel durchsetzen, einen weiteren Gegenspieler überlaufen und dann von der Grundlinie scharf in den Rücken der Phönix-Abwehr passen. Anwar hatte sich dort gut gelöst, konnte aufs Tor schießen und auch den geblockten 2. Ball behaupten und zur Führung für die FG 08 verwandeln. Bei einem Freistoß von Phönix wurde es noch einmal brenzlig, aber Torhüter Gabriel konnten den scharf getretenen Ball mit den Fingerspitzen an die Latte lenken. Mit einer knappen Führung für die FG 08 ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff hatte sich die FG 08 gut auf die gefährliche Phönix-Offensive eingestellt. Der zentrale Phönix-Stürmer wurde meist gedoppelt und konnte aus dem Spiel heraus nicht mehr gefährlich abschließen. Nach Ballgewinn spielte die FG 08 schnell nach vorne uns konnte immer wieder gefährliche Konter setzten. Aus einer Umschaltsituation fiel auch das zweite Tor der FG 08. Anwars platzierten Schuss von halbrechts nach Tempolauf konnte der Torhüter noch parieren, aber den abgewehrten Ball verwandelte Noah sicher zur 2:0 Führung in der 47 Minute. Phönix war damit angeschlagen. Mutterstadt blieb dominant und nach feiner Vorarbeit von Jona erhöhte Milian in der 58. Minute noch zum 3.0. Im Anschluss zeigten sich dann gewisse Auflösungserscheinungen bei Phönix. Der Ton auf dem Platz wurde rauer und es gab mehrere unschöne Frustfouls von Phönix. Die Freude der FG 08 Spieler trübte das aber nicht, nach dem Schlusspfiff gab es großen Jubel im Sportpark. Phönix war der erwartet unangenehme Gegner, aber mit klarem Matchplan und herausragender mannschaftlicher Geschlossenheit sicherte sich die FG 08 verdient den Sieg.
Glückwunsch an Spieler und Trainer der FG 08! Innerhalb von 10 Tagen wurden im Pokal gegen FSV Offenbach, dann in der Liga gegen den VfR Frankenthal und zuletzt gegen Phönix mit beeindruckenden Leistungen drei ganz wichtige Siege eingefahren. Mit 15 Punkten steht die D1 jetzt auf dem 2. Platz, punktgleich mit dem Spitzenreiter LSC. Danke an die zahlreichen Zuschauer, Eltern und Familien, die wieder toll und fair angefeuert und mitgefiebert haben.
Es spielten Gabriel, Tim, Yousef, Philipp, Lennox, Mehmet, Kevin, Jonas, Noah, Jona, Milian, Jakob, Tugra und Anwar.