Am 27.10.2021 spielte die D1 der FG 08 in der 2. Runde des IKK Südwest Verbandspokals gegen die D1 des Verbandsligisten FSV Offenbach. Die Bedingungen für ein packendes Pokalspiel waren gut: Anstoß war um 18.30 Uhr, das bedeutete Abendspiel unter Flutlicht, tolle Atmosphäre, zahlreiche Zuschauer, zwei spielstarke Mannschaften und dazu ein K.O.-Spiel, in dem ein Sieger ermittelt werden musste.
Mutterstadt begann hochkonzentriert. Mit laufintensivem Spiel wurde Offenbach früh gestellt und nach Ballgewinn wurde schnell nach vorne gespielt. In den ersten 15 Minuten spielte sich das Geschehen meist in der Offenbacher Hälfte ab. Mutterstadt hatte ein spielerisches Übergewicht, aber die aufmerksame Defensive des FSV konnte klare Torchancen verhinderten. Allmählich befreite sich der FSV Offenbach und konnte mit den schnellen und technisch beschlagenen Offensivspielern erste Torannährungen erreichen. Einen fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze konnte Torhüter Gabriel mit toller Parade klären. Kurz vor der Halbzeit verwandelte Jona dann eine Freistoßflanke von Youssef sehenswert per Kopf. Die Freude währte aber nur kurz, da der Schiedsrichter auf Abseits erkannte und so ging es nach einer umkämpften ersten Hälfte torlos in die Pause. Nach Wiederanpfiff zeigte sich das gleiche Bild: zwei spielerisch starke Mannschaften, die intensiv um jeden Ball und jeden Raumgewinn kämpften und wenig klare Chancen des Gegners zuließen. In der 42. Minute ruhte der Ball nach einer Spielunterbrechung nahe dem Mittelkreis kurz. Kevin erspähte dann eine Lücke im dichten Abwehrverbund, spielte einen Steilpass auf Anwar, der den Bruchteil einer Sekunde vor seinem Gegenspieler in den Sprint ging, den Ball gut mitnahm und ihn unerreichbar in den Torknick versenkte. Offenbach versuchte nach dem Rückstand, den Druck zu erhöhen, aber Mutterstadt blieb weiter selbst aktiv, hatte einige gute Chancen und hielt Offenbach meist vom eigenen Tor fern. Drei Minuten vor Schluss konnte Jakob den Spielaufbau des FSV stören, den Ball halbrechts in der Hälfte der FSV erobern und zu Jona passen. Jona spielte dann einen überragenden Pass steil in den Laufweg des von halblinks in den Strafraum einlaufenden Anwar. Anwar behaupte den Ball unter Gegnerdruck und erzielte mit einem tollen Abschluss seinen vielumjubelten zweiten Treffer des Tages und das spielentscheidende 2:0.
Es war ein tolles Fußballspiel zweier spielstarker Mannschaften, die alles zeigten, was Fußball ausmacht: Einsatz, Technik, Spielfreude, Zusammenhalt und dazu kam die ganz besondere Flutlichtatmosphäre.
Vielen Dank und an die Gäste aus Offenbach und Glückwunsch zur tollen Leistung. Die Spiele gegen Offenbach sind immer eng, spannend und unglaublich umkämpft – dieses Mal mit dem besseren Ende für die FG 08. Danke auch an die zahlreichen Zuschauer und den souveränen Schiedsrichter, die ihren Teil zu einem ganz besonderem Fußballabend beigetragen haben.