Am 09.10.2021 spielte die D1 der FG 08 Mutterstadt am vierten Spieltag der Landesliga Vorderpfalz gegen die D2 des FC Speyer 09. Mutterstadt begann das Spiel sehr engagiert und mutig mit vier Offensivspielern. Speyer wurde vom Anpfiff an früh angelaufen und unter Druck gesetzt. Speyer wollte das Pressing spielerisch umgehen. Es wurden keine lange Bälle geschlagen, sondern immer wieder versucht, spielerisch mit schnellem Passspiel die gegnerischen Ketten zu überspielen. Dies gelang aber zu Beginn des Spiels nur selten. Mutterstadt war dominant, erkämpfte und erspielte sich in der Anfangsviertelstunde mehrere hochkarätige Chancen, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Speyer zeigte sich dagegen eiskalt, mit der zweiten Torannährung wurde der Führungstreffer erzielt. Das Spiel war nun offener und es gab gute Gelegenheiten auf beiden Seiten. Nachdem ein Speyerer Spieler den Ball artistisch von der eigenen Torlinie kratzen konnte, führte der schnell vorgetragene Konter des FC Speyer zum letztendlich vorentscheidenden zweiten Treffer kurz vor der Halbzeit. Das Tor, ein Sonntagsschuss aus der Distanz, war ein Wirkungstreffer. Speyer spielte jetzt souverän auf und erzielte mit dem Pausenpfiff sogar noch den dritten Treffer.
In der 2. Halbzeit ließ Speyer nichts mehr anbrennen. Die Führung wurde nicht nur verwaltet, sondern Mutterstadt immer wieder auch defensiv gefordert. Eine längere Druckphase konnte Mutterstadt so nicht mehr aufbauen und am Ende stand trotz des Anschlusstreffers von Anwar eine bittere 1:4 Niederlage.
Aufgrund der Überlegenheit in der Anfangsviertelstunde und der vielen Chancen in der ersten Hälfte war der Spielverlauf extrem bitter für Mutterstadt. Eine Führung mit mehr als einem Tor wäre möglich gewesen. Speyer zeigte sich als effektive, kompakte und spielstarke Mannschaft, die die vergebenen Mutterstädter Chancen auszunutzen verstand und sicher um die vorderen Plätze mitspielen wird.
Danke an die Gastgeber, die zahlreichen mitgereisten Eltern und den Schiedsrichter für ein spannendes Fußballspiel.
Christoph Geppert