Throwback Zeroeight Teil 28

Saison 2005/2006

Gerd Backes trainiert in der Saison 2005/2006 weiter die 1.Mannschaft. Hans-Jürgen Berroth übernimmt als Trainer die 1b-Mannschaft. Nach katastrophalen Beginn der Meisterschaftsrunde steigert sich die 1.Mannschaft kontinuierlich und belegt am Ende Platz zwei. Leider wird der Aufstieg in die Landesliga wieder verpasst. In drei mitreißenden Spielen gegen den SV Guntersblum (Rheinhessen) konnte man sich nicht durchsetzen. Im dritten und entscheidenden Spiel unterliegt die Mannschaft nach einem Gegentor in der 84. Spielminute 0:1.

Nachdem von der Gemeinde Mutterstadt die Genehmigung vorliegt, errichtet die Jugendabteilung im Jahr 2006 in Eigenleistung um das Team Uwe Wehrle und Volker Leicht zwei Flutlichtmasten auf dem Bolzplatz. Die beiden von der Pfalzwerke AG zur Verfügung gestellten Stahlmasten werden von der Fa. ETM Consult aus Landau unentgeltlich aufgestellt und einbetoniert. Ohne diese neue Beleuchtung wäre ein ordnungsgemäßer Trainingsbetrieb der über 200-Jugendspieler in den Wintermonaten nicht mehr möglich gewesen.

Flutlicht: Das erste Fußballspiel unter Flutlicht wurde in der Bramall Lane in Sheffield am 14. Oktober 1878 vor etwa 20.000 zahlenden und 6.000 in der Dunkelheit eingeschlichenen Zuschauern ausgetragen. John Tasker tauchte das Spielfeld mit vier Bogenlampen aus Leuchttürmen und zwei transportablen dampfbetriebenen Generatoren in helles Licht mit insgesamt 8.000 Kerzenstärken. Als nicht-elektrische Alternative gab es das 1888 von Messrs. A. C. Wells & Co. in Manchester eingeführte „Wells Light“, ein Petroleumbrenner ähnlich einer Lötlampe mit bis zu 2.000 oder 3.000 Kerzenstärken, die auch in Industrie und Baugewerbe eingesetzt wurden. Beide Methoden wurden als unsicher angesehen, und so verbannte die Football League diese Einrichtungen zu Beginn ihrer ersten Saison 1888/89. Das nächste Spiel der Football League unter Flutlicht fand erst wieder am 22. Februar 1956 im Fratton Park statt.[5] Außerhalb der Liga gab es schon Anfang der 1950er Jahre Spiele unter Flutlicht.

Die erste Stadion-Flutlichtanlage in Deutschland wurde am 31. Dezember 1949, anlässlich des Abschiedsspiels für das Dresdner Fußballidol Richard Hofmann , im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion eingeweiht.