B1 verliert deutlich beim Tabellenführer

Am Samstag, 23.03.2025, trat die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt auswärts beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer JFV Landau an. In der Hinrunde verlor die FG 08 nach guter Leistung durch 2 späte Gegentreffer sehr unglücklich gegen die Landauer. Nach 5 Siegen in Folge fuhr die FG 08 selbstbewusst nach Landau und wollte es dem Favoriten erneut schwer machen.

Allerdings konnte man schon in den ersten Spielminuten erkennen, warum Landau ungeschlagener Tabellenführer ist. In den Zweikämpfen hatte die FG 08 fast immer das Nachsehen. Der ballführende Spieler der FG 08 wurde sofort unter Druck gesetzt, es blieb kaum Zeit für Ballannahme und Ballverarbeitung und dementsprechend verzeichnete Landau einige Ballgewinne im Mittelfeld. Nach Ballgewinn spielten es die Gastgeber dann technisch souverän, schnell und direkt und kamen früh zu ersten Abschlüssen. In der siebten Spielminute fiel so auch der Führungstreffer für Landau. Die FG 08 stellte sich nach dem Rückstand allmählich etwas besser auf das schnelle und körperliche Spiel der Gastgeber ein. In den Zweikämpfen wurde entschlossener dagegengehalten und nach Ballverlusten schneller wieder in die Ordnung gefunden. In der 12. Minute verzeichnete dann auch Mutterstadt die erste Torchance, und die hatte es in sich: Nils konnte sich entschlossen durchsetzen und im Sechzehner frei zum Abschluss kommen. Der platzierte Abschluss hätte gepasst, aber der Landauer Torhüter konnte den Ball mit einer tollen Parade noch mit dem Fuß abwehren. Die Partie war jetzt ausgeglichener, aber nach einem Missverständnis im Mittelfeld nutzte Landau einen Ballverlust der FG 08 gnadenlos aus. Mit wenigen schnellen Pässen wurde ein Stürmer in Abschlussposition gebracht und konnte auf 2:0 erhöhen. Landau hatte jetzt Oberwasser, nach einem weiteren technischen Fehler der FG 08 ging es wieder sehr schnell nach vorne. Torhüter Nick konnte zwei Abschlüsse noch glänzend parieren, war beim dritten Nachschuss dann aber machtlos. Nach 30 Minuten führten die Gastgeber 3:0 und kurz vor der Halbzeit konnte Landau sogar noch zum Halbzeitstand von 4:0 erhöhen. Die FG 08 verzeichnete auch noch eine große Chance, leider ging der Ball knapp rechts vorbei.

Die zweite Halbzeit begann für Mutterstadt so unerfreulich wie die erste geendet hatte. Bereits in der 41. Minute konnte Landau einen weiteren Ballgewinn im Mittelfeld ausnutzen und zum 5:0 erhöhen. Mutterstadt bewies aber Moral, kämpfte sich wieder in die Partie zurück und konnte das Spielgeschehen mit einigen längeren Ballbesitzphasen vorübergehend beruhigen. Es blieb aber eine Herkulesaufgabe, gegen die sehr gut aufgelegten Landauer an diesem Tag zu Abschlüssen zu kommen. Die Defensive der Gastgeber war jederzeit hellwach, dicht gestaffelt und sehr lauf- und zweikampfstark. Nach Ballverlusten mussten bei der FG 08 weiterhin die Alarmglocken schrillen, denn Landau schaltete nach Ballgewinn immer noch blitzschnell um und zeigte sich enorm chancen- und torhungrig. Letztendlich musste Mutterstadt noch 2 weitere Gegentreffer hinnehmen, so dass am Ende eine deutliche 0:7 Niederlage aus Sicht der FG 08 stand.

Glückwunsch an die Trainer und Spieler der JFV Landau, der in dieser Form nicht nur allererster Aufstiegskandidat und Meisterschaftsanwärter ist, sondern sicher auch in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen kann. Kopf hoch an die Trainer und Spieler der FG 08, die auch den Nackenschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit noch wegstecken konnten und sich bis zuletzt gegen sehr kampf- und spielstarke Landauer gewehrt haben.

Text: Christoph Geppert

Bild: FG 08 Mutterstadt

Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfund