TuS Wachenheim / JSG RW Seebach : FG 08 Mutterstadt 1:3
Am Samstag, 09.11.2024, trat die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt auswärts bei der TuS Wachenheim / JSG RW Seebach an. Nach der guten Leistung der FG 08 in der Vorwoche mit der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenführer Schifferstadt sollte endlich wieder ein Dreier her. Wachenheim/Seebach hatte als Tabellenletzter bisher noch keinen Punkt holen können. Mutterstadt ging damit als Favorit in die Partie.
Die Wahrheit liegt aber bekanntlich auf dem Platz und genau dort lief es aus Sicht der FG 08 zunächst überhaupt nicht gut. Die Gastgeber legten aufmerksam und zweikampfstark los, vermochten es mit laufintensiven Spiel die Offensivbemühungen der FG 08 zu kontrollieren und schalteten nach Ballgewinn immer wieder schnell und gefährlich um. Mutterstadt fehlten Ideen und Präzision, um die gut sortierte Defensive der Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Vielmehr häuften sich die brenzligen Szenen in und um den Sechzehner der FG 08. Nach einem eigenen Einwurf in der eigenen Hälfte führte ein Ballverlust dann zur Führung für Wachenheim. Ein Wachenheimer Stürmer konnte im Sechzehner weitgehend unbedrängt den Ball führen und erfolgreich abschließen. Kurz nach dem Rückstand gab es eine große Ausgleichschance für die FG 08. Im Anschluss wurde aber nur noch Wachenheim gefährlich und die FG 08 konnte sich bei Torhüter Nick bedanken, der mehrfach innerhalb und außerhalb des Sechzehners gefährliche Szenen entschärfte, dass man mit nur einem Tor Rückstand in die Pause ging. Ein mutiger Auftritt der Gastgeber und ungewohnte Ungenauigkeiten im Passspiel und bei der Ballannahme selbst bei den technisch versiertesten Spielern der FG 08 sowie wenig Bewegung führten zum verdienten Rückstand zur Pause.
Nach Wiederanpfiff stellten die Trainer der FG 08 um, am Spiel Geschehen änderte sich aber zunächst wenig. Mutterstadt blieb offensiv weitgehend harmlos, wenn es gefährlich wurde dann nur im Sechzehner der FG 08. Torhüter Nick war weiterhin viel zu häufig gefordert. Nach einem erneuten Fehler im Spielaufbau stürzte ein Mutterstädter Verteidiger im Sechzehner und geriet mit dem Arm an den Ball. Der Schiedsrichter entschied trotz der Proteste der FG 08 auf Elfmeter. Einen 2 Tore Rückstand aufzuholen wäre an diesem Tag gegen sehr gut aufgelegte Gastgeber eine Herkulesaufgabe geworden. Es war erneut Torhüter Nick, der richtig antizipierte, mit einer tollen Parade den durchaus platzierten Elfmeter parieren konnte und die FG 08 damit im Spiel hielt. Nach dem gehaltenen Elfmeter ging ein Ruck durch die Reihen der FG 08. Auf einmal landeten die zweiten Bälle nicht mehr alle bei Wachenheim. Das Passspiel wurde präziser und es konnten erstmals in dieser Partie gute Torabschlüsse erarbeitet und erspielt werden. Nachdem eine Doppelchance noch ungenutzt blieb, erzielte Nils in der 68. Minute den vielumjubelten Ausgleichstreffer. Der hohe Einsatz und das laufintensive Spiel machten sich bei den Gastgebern allmählich bemerkbar. Wachenheim kam kaum noch zu Entlastungsangriffen, vielmehr drängte die FG 08 jetzt auf die Führung. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit erzielte Nikola nach toller Vorarbeit von Nils tatsächlich noch die Führung für die FG 08. In der vierten Minute der Nachspielzeit schnürte Nikola dann einen Doppelpack und entschied das Spiel mit seinem Tor zum 3:1. Dies war dann auch der Endstand, nach dem Treffer pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Der Jubel bei der FG 08 war natürlich riesengroß. Nachdem in den letzten Wochen oftmals eine spielerisch sehr starke Leistung nicht mit Toren und Punkten belohnt werden konnte, lief es heute quasi umgekehrt. Nach spielerisch ganz schwacher erster Hälfte konnte diesmal der Gegner seine Überlegenheit und mehrere klare Torchancen nicht zum Ausbau der Führung nutzen. Ein überragender Torhüter Nick und das nötige Spielglück hielten die FG am Leben. Mutterstadt zeigte dann Durchhaltevermögen, Moral und am Ende auch große Effizienz bei der Verwertung der Torchancen. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte war der Sieg nicht unverdient, aber natürlich auch glücklich.
Text: Christoph Geppert
Bild : FG 08 Mutterstadt
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein