FG 08 Mutterstadt : VfR Frankenthal II 4:2
Am Samstag, 27. September 2025, begrüßte die B1 Jugend der FG 08 Mutterstadt Im heimischen Sportpark den ungeschlagenen Tabellenführer aus Frankenthal. Die U16 des VfR Frankenthal hatte in ersten 5 Saisonspielen bereits 13 Punkte einfahren können. Nach dem gewonnenen Derby beim LSC in der Vorwoche trat Mutterstadt die Partie aber ebenfalls selbstbewusst an.
Es entwickelte sich ein für die zahlreichen Zuschauer sehr attraktives und leidenschaftlich geführtes Spiel mit hohem Tempo und vielen Torraumszenen. Mutterstadt begann couragiert und mutig. Die Gäste wurden hoch angelaufen und bereits im Spielaufbau immer wieder gestört. Das Trainerteam unterstützte das gezielte Pressing durch aktives Coaching von der Seitenlinie. Die Gäste wurden so in der Anfangsphase erfolgreich daran gehindert, ihr gefährliches Spiel aufzuziehen. Ein entschlossenes Anlaufen von Nikola führte zu einem Ballgewinn am gegnerischen Sechzehner und Nikola erzielte in der siebten Spielminute den vielumjubelten Führungstreffer für die FG 08. Auch nach dem Führungstreffer blieb Mutterstadt aggressiv, lief immer wieder geschlossen hoch an und stresste Frankenthal tief in deren Hälfte. Nachdem zwei gute Chancen zum Ausbau der Führung nicht genutzt werden konnten, erzielten die Gäste in der 39. Minute mit ihrer ersten klaren Torchance den Ausgleich. Nach sehr überzeugender erster Hälfte, bei der aus Sicht der FG 08 lediglich das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, ging es somit mit einem 1:1 Unentschieden in die Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff nahm das ohnehin schon sehr intensiv geführte Duell richtig Fahrt auf. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff war es wiederum Nikola, der für die FG 08 zur Führung traf. Die Gäste bewiesen aber Nehmerqualitäten. Im direkten Gegenzug konnte Frankenthal den erneuten Ausgleich erzielen. Jetzt war Mutterstadt wieder gefordert und die Jungs zeigten an diesem Tag große Moral, Kampfgeist und Spielstärke. Mutterstadt drängte umgehend auf die erneute Führung. Eine einstudierte Eckballvariante auf den langen Pfosten verwertete Leo technisch anspruchsvoll mit der Innenseite ins lange Eck – die erneute Führung zum 3 zu 2 für Mutterstadt in der 45. Minute. Die technisch beschlagenen Gäste aus Frankenthal versuchten in der Folge viel und brachten das von Gabriel gehütete Tor einige Male in Bedrängnis. Die FG 08 zeigte sich aber auch in der Drangphase der Gäste jederzeit aufmerksam und mit viel Laufarbeit konnten die Räume für die Gäste eng gemacht werden. In der 62. Minute konnte Nikola gegen 3 Gegenspieler den Ball behaupten und genau im richtigen Moment einen perfekt getimten Pass in den Rückraum zu Yohan spielen, der souverän zum 4 zu 2 verwertete. Die Gäste steckten nicht auf, aber der Treffer zeigte Wirkung und es blieb beim verdienten 4 zu 2 für Mutterstadt. In der Schlussphase wurde das großartige Fußballspiel zweier spielstarker Mannschaften dann von einigen unerfreulichen Nebengeräuschen auf und neben dem Platz gestört, unter anderem wegen überflüssiger Rangeleien und einem Platzverweis für Mutterstadt.
Trotz dieser Störgeräusche war es aus Sicht der FG 08 ein rundum gelungener Nachmittag. Mit einer großartigen Leistung, mannschaftlicher Geschlossenheit und Willensstärke gerade in den spielentscheidenden Phasen konnte den starken Gästen die erste Saisonniederlage beigefügt werden. Nach dem zweiten Sieg in Folge hat Mutterstadt auch wieder Anschluss an die Tabellenspitze und mit der Leistung vom Samstag können die Jungs gegen jeden Gegner in der Liga punkten.
Text: Christoph Geppert
Bild: FG 08 Mutterstadt
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein