FG 08 Mutterstadt – JFV Rhein-Haardt FC 2:0
Am Samstag, 16.11.2024, empfing die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt im heimischen Sportpark die U17 der JFV Rhein-Haardt FC. Die Gäste reisten mit bislang 4 gewonnenen Punkten an. Mutterstadt rangierte mit 11 Punkten als Siebtplatzierter im unteren Mittelfeld. Mutterstadt konnte mit einem Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf 10 Punkte ausbauen, die Gäste wiederum mit einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen. Für beide Teams stand also einiges auf dem Spiel.
Dementsprechend starteten beide Mannschaften sehr engagiert in die Partie. Mutterstadt verzeichnete den ersten guten Abschluss und konnte sich in der Anfangsviertelstunde zunehmend in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Ein Freistoß von Nils war noch etwas zu hoch angesetzt. Kurz darauf wurde es aber erstmals richtig gefährlich. Von Linksaußen zog Nils ins Zentrum, sein abgefälschter Schuss senkte sich gefährlich und ging nur knapp über das Tor. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau hatten auf einmal dann die Gäste die große Chance zur Führung. Torhüter Nick zeigte sich aber hellwach und konnte im 1 gegen 1 gegen einen Gästestürmer den Abschluss parieren. Das Spiel gestaltete sich nun offen. Nach einem gut vorgetragenen Angriff der FG 08 wurde Nikola im Sechzehner der Gäste angespielt. Sein scharfer Abschluss klatschte an den linken Pfosten. Die FG 08 hatte aber zunehmend Probleme, Tempo und Tiefe in ihr Spiel zu bekommen. Wenn es gefährlich wurde, dann fast ausschließlich über die linke Angriffsseite. Im Zentrum und auf der rechten Angriffsseite hatte die aufmerksame Gästedefensive meist alles unter Kontrolle. Immer wieder gab es auch Fehler im Spielaufbau der FG 08, die den Gästen in die Karte spielten. Erneut konnte ein gegnerischer Stürmer allein auf Torhüter Nick zu laufen, der auch das zweite 1 gegen 1 Duell für sich entscheiden konnte. Mutterstadt konnte sich auch noch 2 gute Abschlüsse erspielen, aber es ging mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.
Nach Wiederanpfiff fand Mutterstadt wieder besser in die Partie. Nikola verzeichnete einen guten Abschluss, die Gäste waren offensiv zunächst abgemeldet. Fast aus dem Nichts heraus gab es dann auf einmal die Riesenchance für die Gäste, in Führung zu gehen. Der Ball strich nur wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei. Aber Mutterstadt war jetzt richtig drin in der Partie und schnürte die Gäste immer mehr in deren Hälfte fest. Nach Vorlage von Timo schlug ein platzierter Schuss von Nikola knapp neben dem Pfosten im Tor der Gäste ein – die Führung für Mutterstadt in der 58. Spielminute. Die FG 08 hielt das Tempo weiter hoch. Der Spielaufbau gestaltete sich jetzt variabler, das Mittelfeld konnte mit weniger Kontakten und präziseren Pässen schneller überbrückt werden. In der 70. Spielminute setzte sich Jakob Rechtsaußen an der Grundlinie gegen einen Verteidiger durch und konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Die Gäste zeigten sich kurz unsortiert und erwarteten wohl eine Flanke in den Sechzehner. Mutterstadt erkannte die Situation, der Freistoß wurde schnell und flach in den Rückraum gespielt und Nikola schnürte wie schon in der Vorwoche einen Doppelpack und traf zum 2 zu 0. Dies bedeutete auch den Endstand, denn Mutterstadt brachte die Führung souverän über die Zeit.
Der Sieg war tabellarisch sehr wertvoll und ein hartes Stück Arbeit. Mit insgesamt 14 Punkten nach 9 Spielen hat sich die FG 08 im gesicherten Mittelfeld etabliert und den Anschluss an das obere Tabellendrittel wiederhergestellt. In der ersten Hälfte war das Spiel umkämpft und ausgeglichen. Die Gäste verzeichneten dabei die klareren Torchancen. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte geht der hart erkämpfte Sieg für Mutterstadt insgesamt in Ordnung.
Text und Bilder: Christoph Geppert
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein


