Rainer Winkler, Ehrenpräsident des Eisenbahner Sportvereins Ludwigshafen (ESV) konnte vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag feiern.
Sein Name ist eng verbunden mit der Kooperation des ESV und der FG 08 im Deutsch-Englischen Jugendfußball.
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Ludwigshafen und Havering (Groß-London) fanden insbesondere ab 1971 jeweils im jährlichen Wechsel Spiele der ESV und FG 08 Jugendmannschaften beim ESV, der FG08 und in Havering statt. Gegründet hatte der ESV diese Sportpartnerschaft mit dem Jugendteam der Essem Minors in Hornchurch. Wenig später stieg die FG 08 mit ihrer damaligen Jugendleitung ein. Auf englischer Seite kamen die Jungs vom Verein Heath Park Rangers hinzu. Dass die sportlichen Begegnungen der D- und C- Jugendlichen, mit Aufenthalten der Teams und Vereinsverantwortlichen jeweils in Gastfamilien, war Verdienst von Rainer Winkler. Er war eine der tragenden Säulen dieser länderübergreifenden Treffen. Bis heute bestehen andauernde, private Kontakte. Manch ehemaliger Jugendspieler, Jugendtrainer oder Vorstandsmitglied unseres Vereins erinnert sich noch gerne an die Fahrten über den Ärmelkanal. Die sportlichen Begegnungen in Mutterstadt, Ludwighafen und Havering gehörten zu den Highlights im jährlichen Veranstaltungskalender.
Ohne Rainer Winkler, den wir nach wie vor als zuverlässigen, fairen, zugewandten Sportsmann schätzen, hätten wir diese wertvollen internationalen Erfahrungen nie machen können.
Vielen Dank, Rainer Winkler! Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem 80. Geburtstag!
Es grüßen Dich die Vorstandschaft, der Ältestenrat und die Mitglieder der Fußballgesellschaft 1908 Mutterstadt. Bleib wie Du bist und vor allen Dingen weiterhin fit und gesund.
Hans Jürgen Becker
Foto: Gaier/Rheinpfalz