Jetzt tragen unsere Eckfahnen, unser Wappen!!!

Ab diesem Wochenende tragen unsere Eckfahnen zu den Heimspielen der 1.Mannschaft und 2.Mannschaft sowie bei den Jugendspielen der A-B-und C-Jugend unser Wappen.

Die Eckfahnen sind Teile des Fußballfeldes, des Spielfeldes im Fußballspiel.

Sie markieren die Ecken des Spielfeldes. Mit Hilfe der Eckfahnen kann man leichter entscheiden, ob ein Ball in der Nähe der Ecke über die Seitenlinie oder die Torlinie ins Aus gerollt ist. Davon hängt die Art der Fortsetzung des Spiels ab.

Die Eckfahnen gehören zum Spielfeld. Sollte also ein Ball gegen die Eckfahnen prallen und dann wieder zurück ins Feld rollen, läuft das Spiel weiter.

Die Fußballregeln verbieten es, die Eckfahne zu entfernen, um einen Eckstoß auszuführen.

Um Verletzungen der Spieler und Schiedsrichter zu vermeiden, müssen die Fahnenstangen der Eckfahnen mindestens 1,50 Meter hoch und dürfen oben nicht spitz sein. Außerdem sind moderne Eckfahnen aus leicht nachgebendem weichen Kunststoff und nicht mehr wie früher aus Holz. Des Weiteren besitzen einige Modelle ein spezielles Knick-Gelenk, so dass die Fahne, sollte jemand dagegen laufen oder dagegen fallen, einfach umknickt und sich danach von alleine wieder aufrichtet.

Ecken

In den Sheffield-Regeln von 1866 wurde der Eckball offiziell eingeführt. Erst seit der Spielzeit 1924/25 darf, nach Beschluss der FIFA auf Vorschlag des schottischen Fußballverbands, mit einem Eckball direkt ein Tor erzielt werden. Cesáreo Onzaris gol olímpico.

Das erste Tor nach einem Eckball schoss am 21. August 1924 Billy Alston in einem Spiel der schottischen Liga. Während der Olympischen Spiele 1924 in Paris wurden zwei Tore Héctor Scarones noch nicht anerkannt; dennoch gewann die uruguayische Nationalmannschaft das Turnier. Das erste Tor in einem internationalen Spiel schoss schließlich der Argentinier Cesáreo Onzari am 2. Oktober desselben Jahres in dem Freundschaftsspiel Argentinien – Uruguay (2:1). Seitdem wird ein direkt verwandelter Eckstoß in Südamerika „olympisches Tor“ (Spanisch: gol olímpico) genannt.