Unser Harald hat Geburtstag!!!

Harald Schulz, ein Urgestein der Fußballgesellschaft 1908 Mutterstadt feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Er ist mittlerweile der zweite Ehrenvorsitzende in der 116 jährigen Vereinsgeschichte. Begonnen hatte alles vor 66 Jahren. Als noch 8 Jähriger trat Harald 1958 der FG 08 bei. Zunächst Torwart, dann Feldspieler in den Jugendmannschaften. Als Aktiver spielte er auf der Position des „Libero“ und war ein umsichtiger Organisator der Verteidigung.

Seinen größten sportlichen Erfolg feierte er 1973, als er mit der 1. Mannschaft die Meisterschaft in der A-Klasse Mitte errang. Verbunden mit dem Aufstieg in die 2. Amateurliga. 1981, nach Beendigung der aktiven Laufbahn, spielte Harald lange Jahre in der Altherrenmannschaft der FG 08.

Aber auch sonst engagierte er sich  sehr intensiv  in „seinem“ Verein: Jugendtrainer, Schriftführer, Beisitzer und 2. Vorsitzender. Von 2000 bis 2010 leitete er erfolgreich die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender.  In diese Zeit fällt 2007 die Meisterschaft der 1. Mannschaft in der Bezirksliga und der erstmalige Aufstieg in die Landesliga. Die Organisation der Feierlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum des Vereins in 2008 lag in seinen bewährten Händen.

Nicht zu vergessen sein Einsatz für die gemeinsame Jugendpartnerschaft mit dem ESV Ludwigshafen und den Londoner Jugendvereinen Essex Minors Hornchurch und  Heath Park Rangers. Die Erlebnisse sind noch heute bei allen Beteiligten präsent. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste wurde Harald Schulz im Jahre 2011 zum Ehrenmitglied ernannt. 2024 folgte die Auszeichnung „Ehrenvorsitzender“. Am 13. Dezember 2024  verlieh ihm der Sportbund Pfalz für sein außerordentliches Engagement die „Bronzenen Ehrennadel“

Noch heute ist er im und für den Verein tätig: Als Revisor der Vereinsfinanzen und als Mitglied des Ältestenrats. Mit der „Mittwochswandergruppe“ erkundet er wöchentlich das Wegenetz und die Hüttenkultur im Pfälzerwald. Im Kreise der alten Weggefährten eben.

Die Vorstandschaft, der Ältestenrat, die Mitglieder und insbesondere die  ehemaligen Mannschaftskameraden gratulieren Harald Schulz ganz herzlich an seinem Ehrentag und wünschen ihm weiterhin alles Gute, viel Glück und eine stabile Gesundheit.

„Harald! Bleib wie Du bist!“

Text und Foto : Hans Jürgen Becker