FG 08 Mutterstadt : SV Viktoria Herxheim II 2:2
Am Samstag, 29. November 2025, trat die B1 Jugend der FG 08 Mutterstadt im heimischen Sportpark gegen die U16 der SV Viktoria Herxheim an. Herxheim trat als Tabellenvierter an, die letzte Niederlage der Gäste datierte von Anfang Oktober und seitdem konnte unter anderem das Spitzenteam aus Frankenthal geschlagen werden. Mutterstadt trat mit einem Punkt weniger als Tabellenfünfter an, tabellarisch also ein Duell auf Augenhöhe.
Auf dem Platz entwickelte sich zunächst auch eine ausgeglichene und intensiv geführte Begegnung. Mutterstadt verzeichnete durch Luca den ersten Abschluss, die Gäste wirkten aber in den Zweikämpfen etwas entschlossener. Nach einem Eckball der Gäste konnte die FG 08 die Situation nicht klären und im Nachsetzen traf Herxheim zur frühen Führung in der 10. Spielminute. Mutterstadt fand nach dem Rückstand etwas besser ins Spiel, konnte aber nur durch Eymen zu einem gefährlichen Abschluss gelangen. Nach etwa 30 Minuten hatte Mutterstadt sich stabilisiert, ließ weiter keine Chancen der Gäste mehr zu und hatte die Partie unter Kontrolle. Offensiv konnten jetzt auch einige Abschlüsse erarbeitet und erspielt werden, es fehlten allerdings Tempo und Präzision im letzten Drittel, um die aufmerksam und entschlossen verteidigenden Gäste wirklich in Bedrängnis zu bringen. Ein Weitschuss des aufgerückten Außenverteidigers Jakobs eröffnete dann nach gut 30 Spielminuten eine regelrechte Sturm- und Drangphase der FG 08. Kurz darauf prallte ein Abschluss von Linksaußen an den Pfosten des Gästetors, den Abpraller setzte der aufgerückte Innenverteidiger Tim knapp übers Tor. Kurz darauf verzeichnete der eingewechselte Melih den nächsten Hochkaräter für Mutterstadt. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft und wäre zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen. Allerdings konnte die FG 08 die Druckphase Ende der ersten Hälfte nicht nutzen und so ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.
Nach Wiederanpfiff konnten die Gäste den Offensivdrang der FG 08 zunächst etwas bremsen. In der 49. Minute schaltete sich Jakob wieder offensiv ein und probierte es aus gut 25 Metern nochmals mit einem Distanzschuss. Der mit Vollspann sehenswert getretene Ball schlug unhaltbar im linken Torknick ein. Endlich der verdiente Ausgleich für Mutterstadt! Im Gegenzug gab es die Riesenchance für Herxheim zum Ausgleich. Ein Gästestürmer konnte sich im 1 gegen 1 durchsetzen und setzte den Abschluss an die Latte. Zum Glück für Mutterstadt konnte ein Herxheimer Stürmer den Abpraller nicht schnell genug unter Kontrolle bringen und Torhüter Gabriel bereinigte die Situation in höchster Not. Die FG 08 drängte aber weiter auf die Führung. In der 64. Minute konnte sich Nikola halblinks durchsetzen. Sein scharfer Abschluss wurde von einem Gästeverteidiger noch unhaltbar abgefälscht – Mutterstadt hatte das Spiel gedreht und führte in der 64. Minute mit 2 zu 1. Wie schon nach dem Ausgleich war die FG 08 aber kurzzeitig unsortiert und kassierte im Gegenzug fast den erneuten Ausgleich. Ein Herxheimer Stürmer konnte sich aus allerdings abseitsverdächtiger Position durchsetzen und verfehlte das Tor nur ganz knapp. Herxheim versuchte sich aus der Umklammerung der FG 08 zu lösen und konnte das Spiel wieder etwas offener gestalten. Aus dem Spiel heraus ließ Mutterstadt aber fast nichts zu. Allerdings zeigte sich die Mannschaft erneut bei einem Standard unaufmerksam und kassierte nach einem Freistoß in der 71. Minute den Ausgleich. In den letzten 10 Minuten warf die FG 08 noch einmal alles nach vorne und konnte sich noch mehrere Torabschlüsse erspielen. Der Ball wollte aber nicht mehr ins Tor und so blieb es bei einem 2:2 Unentschieden.
Aufgrund des Spielverlaufs überwog bei Mutterstadt ganz klar der Ärger über den vergebenen Dreier. Mutterstadt hatte die Partie in den meisten Phasen unter Kontrolle. Es waren viele Torchancen erspielt und aus dem Spiel heraus fast nichts zugelassen worden. Die Gäste zeigten sich nach Standards vor dem Tor aber sehr effektiv und konnten mit Glück und Geschick weitere Gegentreffer verhindern.
Text: Christoph Geppert
Bild: FG 08 Mutterstadt
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein
