SV Viktoria Herxheim II : FG 08 Mutterstadt 0:2
Am Samstag, 30.03.2025, trat die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt auswärts bei der U16 der SV Viktoria Herxheim an. Die Gastgeber rangierten vor dem Spiel mit 7 Punkten auf Tabellenplatz 10, dem ersten Abstiegsplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer betrug allerdings nur 3 Punkte. Mutterstadt reiste als Tabellenfünfter mit 23 Punkten an und war natürlich bestrebt, nach der hohen Niederlage gegen den Tabellenführer in der Vorwoche wieder in die Erfolgsspur zu finden.
Nach Spielbeginn neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. Mutterstadt verzeichnete mehr Ballbesitz, Abschlüsse oder Strafraumszenen gab es in beiden Strafräumen aber zunächst nicht zu vermelden. Das änderte sich in Spielminute 17. Im Spielaufbau wählte Jonas nicht den Rückpass, sondern schickte Jakob mit einem gut getimten Pass auf den rechten Flügel tief in die gegnerische Hälfte. Herxheim konnte die Situation nur auf Kosten eines Eckballes klären. Der fällige Eckstoß konnte von der Herxheimer Defensive nicht richtig geklärt werden, so dass Nikola außerhalb des Sechzehners den zweiten Ball mit Vollspann und vollem Risiko aufs Tor bringen konnte. Der Ball schlug unhaltbar für den Torhüter der Gastgeber vom Innenpfosten ins Tor. Nach der Führung für die FG 08 musste Herxheim natürlich mehr investieren und die Partie wurde abwechslungsreicher. Gegen Ende der ersten Hälfte verzeichnete Herxheim auch erste gefährliche Abschlüsse. Die FG 08 hatte auch weitere Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Es blieb zur Halbzeit aber bei der knappen 1:0 Führung für Mutterstadt.
Kurz nach Wiederbeginn eroberte Nikola an der Herxheimer Strafraumgrenze den Ball, drang von außen in den Sechzehner ein und legte den Ball wunderbar quer zu Nils, der souverän zum 2:0 verwandelte. Wer auf Seiten der mitgereisten Anhänger der FG 08 gehofft hatte, dass damit eine Vorentscheidung gefallen war, sah sich getäuscht. Herxheim steckte nicht auf, vielmehr motivierten sich die Spieler immer wieder, weiter an sich zu glauben und auf den Anschlusstreffer zu drängen. Trotz des 2 Tore Rückstands presste Herxheim weiter hoch und die FG 08 bekam trotz der Führung keine Ruhe und keinen geordneten Spielaufbau auf dem Platz. Die Defensive der FG 08 stand zeitweise erheblich unter Druck und Torhüter Timo, der erstmals seit der C-Jugend statt auf dem Feld wieder im Tor spielte, hatte ordentlich zu tun. Glücklicherweise strahlte Timo auch in der Druckphase der Herxheimer viel Souveränität aus und die aufmerksame kollektive Abwehrarbeit der FG 08 verhinderte einen Anschlusstreffer. Offensiv gab es für Mutterstadt dann auch noch einige Gelegenheiten, das Spiel zu entscheiden, aber es blieb letztendlich beim 2:0 für Mutterstadt.
Glückwunsch an die Trainer und Spieler der SV Viktoria Herxheim, die niemals aufsteckten und trotz des Rückstands mutig spielten und die FG 08 bis zum Schlusspfiff forderten. Glückwunsch auch an die siegreichen Spieler und Trainer der FG 08 zum hart erkämpften Auswärtsdreier. Am nächsten Samstag steht im heimischen Sportpark die nächste schwere Prüfung an. Gegner wird der aktuell Zweitplatzierte, die U16 des FC Speyer, sein.
Text und Bilder: Christoph Geppert
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein



