Siegesserie hält!!!

VFR Frankenthal : FG 08 Mutterstadt 1:3

Am Samstag, 30.11.2024, trat die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt bei sonnigem Winterwetter auswärts bei der U16 des VfR Frankenthal an. Mutterstadt rangierte vor der Partie mit 17 Punkten auf Platz 6, die Gastgeber direkt dahinter auf Platz 7 mit 15 Punkten. Nach 3 Siegen in Folge war die FG 08 natürlich bestrebt, diese Serie auch im letzten Rückrundenspiel gegen offensivstarke Gastgeber auszubauen.

Die Mutterstädter Spieler zeigten gleich in den Anfangsminuten, dass sie bereit waren, heute alles zu investieren. Frankenthal wurde vom Anpfiff an unter Druck gesetzt und Mutterstadt erspielte sich schon in den ersten Minuten mehrere sehr gute Torchancen. Mit fortlaufender Spieldauer änderte sich an diesem Bild nichts. Es spielte nur die FG 08, fast im Minutentakt flogen Bälle aufs Frankenthaler Tor. Allerdings versäumte es Mutterstadt, sich für die fulminante Anfangsphase zu belohnen. Nach etwa 20 Minuten hatte Frankenthal die Druckphase mit Glück und Geschick ohne Gegentor überstanden und meldete sich erstmals auch gefährlich in der Hälfte der FG 08 an. Und wie es eben manchmal läuft im Fußball: mit einem der ersten gefährlichen Angriffe ging Frankenthal überraschend in Führung und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Den Treffer erzielte der torgefährlichste Frankenthaler Spieler mit der Nummer 8, der letzte Saison noch in Mutterstadt gespielt hatte. Mit der 1:0 Führung für Frankenthal ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich Mutterstadt unbeeindruckt vom bislang unglücklichen Spielverlauf und drängte auf den Ausgleich. Im letzten Drittel wurde jetzt auch schneller und direkter gespielt, so dass sich klarere Torchancen ergaben. In der 51. Minute fiel dann nach einem schnell vorgetragenen Angriff der verdiente Ausgleich durch Paris. Mutterstadt hielt das Tempo hoch und in der 56. Minute erzielte Nils den Führungstreffer. Nikola war von Linksaußen in den Sechzehner eingedrungen, hatte selbst den Abschluss gesucht und der Abpraller landete bei Nils, der den Torwart auf dem falschen Fuß erwischte. Das Spiel wurde jetzt nickliger und Frankenthal musste ab der 65. Spielminute in Unterzahl spielen. Ein Spieler der Gastgeber, der bereits in der ersten Halbzeit eine Zeitstrafe verbüßt hatte, ging gefährlich und gelbwürdig in einen Zweikampf. Die Konsequenz war also der Platzverweis. Mutterstadt vermochte es in der hitzigen Schlussphase, gefährliche Abschlüsse der Gastgeber weitgehend zu unterbinden. In der Nachspielzeit war es dann Khaled, für die Entscheidung sorgte und zum Endstand von 3 zu 1 für die FG 08 traf.

Der Sieg für Mutterstadt war insgesamt leistungsgerecht. Mutterstadt versäumte es zwar, in der überlegen geführten Anfangsphase in Führung zu gehen. Den unglücklichen Rückstand steckte die Mannschaft aber gut weg und die aufgrund von Verletzungen erneut umgestellte Abwehrkette um Max, Lukas und Lenny ließ nur wenig zu. Auch Mittelfeld und Angriff arbeiteten aufmerksam gegen den Ball.

Mit einem beeindruckenden Endspurt und 4 Siegen in Folge geht Mutterstadt mit 20 Punkten nach 11 Spieltagen in die Winterpause. Zur Abstiegszone gibt es 16 Punkte Puffer und Platz 3 ist mit 25 Punkten auch noch in Sichtweite. Gerade gegen die Spitzenmannschaften aus Schifferstadt und Speyer wäre für die FG 08 nach starken Leistungen jeweils auch ein Sieg möglich gewesen. Allerdings benötigte die FG 08 in vielen Spielen zu viele Torchancen, um Treffer zu erzielen. Insofern gilt wohl die alte Fußballerwahrheit: die Tabelle lügt nicht.

Auf ein Neues in der Rückrunde!

Text: Christoph Geppert

Bild: FG 08 Mutterstadt

Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein