Gutes Spiel der Nullachter

FG 08 Mutterstadt : Wormatia Worms II 3:1

Vier Tage nach dem Last Minute Sieg bei Ganerb im Pokal, steht Wormatia Worms auf dem Programm. Die Mannschaft mit dem traditionsreichen Namen ist punktgleich mit unseren C1 Nullachter. Die Mannschaft aus Rheinhessen ist ebenfalls wie die FG 08 erst in der letzten Saison aus der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen. Sie hat seither ähnliche tabellarische Herausforderungen in der höheren Liga wie wir. Gute Voraussetzungen also für ein spannendes Spiel. Der Beginn ist intensiv. Schöner Angriff von Mutterstadt über rechts in der 5 Minute. Lennard flankt in die Box auf Marco. Der verzieht per Kopfball nur leicht über das Tor. Bislang zeigt Mutterstadt eine überzeugende Raumaufteilung. Unser Kurzpass-Spiel ist ebenfalls tadellos. Aber auch die Wormser können Fußball spielen und sind bei ihren Pässen vielleicht sogar etwas präziser. Nach 10 Minuten erster Eckball von links für Mutterstadt. Bringt nichts ein. Beim unmittelbaren Tempo-Gegenstoß kommt es zu einer schwindelerregenden Szene vor dem Mutterstädter Kasten. Ein Abstimmungsproblem zwischen dem herausgelaufenen Torwart und seiner Innenverteidigung. Zum Glück kein Tor für Worms. Kurz darauf auf der Gegenseite. Distanzschutz von Leo aus 20 Metern. Abgefälscht und abermals Eckball. Der kann von Worms nicht 100% geklärt werden. Es kommt zu vogelwilden Szenen im Strafraum von Worms. Aber das Tor will und will nicht fallen. Hoffentlich rächt es sich nicht, diese Vielzahl an Chancen nicht zu verwerten. Doch man merkt, unsere Heimmannschaft will es. Verbissen wird um jeden Ball gekämpft. Noch eine schöne Aktion von Marco auf der linken Außenbahn. Nach 20 Minuten müsste es eigentlich schon 2:0 für Mutterstadt stehen, stattdessen ist die Partie noch immer torlos. Mutterstadt glänzt immer wieder mit schön anzuschauenden und kräftezehrenden Kombinationen. Auch ohne Tore ist es bislang ein sehr aufregendes Spiel. Es ist eins dieser Spiele, bei denen man zu wissen glaubt, dass die Mannschaft die den ersten Treffer setzt, das Spiel für sich entscheiden wird. Wieder die Gäste aus Worms. Doch Innenverteidiger Erion eliminiert schon zum wiederholten Mal den letzten Pass vor dem Torschuss der Wormser. Dann ist wieder Mutterstadt am Drücker. In der 23. Minute ist Lennard allein vor dem Wormser Torwart und scheitert an ihm. Es folgt ein taktischer Wechsel in der 24. Minute. Hassan kommt für Dennis, der viel gelaufen ist. 25.Minute, ein Fernschuss auf das Nullachter Tor. Tolle Parade durch Ben, geklärt zur Ecke. Die Gott sei Dank nicht weiter gefährlich ist. Mutterstadt befreit sich aus der eigenen Hälfte.

Schöner Angriff für die Nullachter über rechts. Lennard biegt in den Strafraum ein und flankt zur Mitte. Handspiel durch einen Wormser Abwehrspieler. Elfmeter für Mutterstadt. Lennard legt sich den Ball zurecht und verwandelt zum erlösenden 1:0 für Mutterstadt in der 26. Minute. Worms wirkt geschockt. Das Spiel der Gäste wirkt vorübergehend fahrig. So kommt es zu einem spektakulären Ballgewinn durch Leo tief in der eigenen Hälfte. Der treibt den Ball einige Meter Richtung Mittellinie, sieht rechts den bereits gestarteten Lennard. Dieser zieht den Ball scharf links rein auf den in der Mitte mitgelaufenen Qays. Und der verwandelt volley mit der Fußinnenseite und unhaltbar für den Gästekeeper. 2:0 in der 29 Minute. In der nun anbrechenden Schlussphase der ersten Halbzeit weitere gute Szenen auf beiden Seiten. Worms fängt sich offensichtlich wieder, und Kapitän Leo ist in der 31. Minute zu einem taktischen Foul gezwungen, das mit Gelb geahndet wird. Nach zwei weiteren 100%- Chancen für Mutterstadt – jeweils nach Standardsituationen – ertönt der Halbzeitpfiff.

Wechsel in der Halbzeitpause. Für Lennart kommt Tobi auf der rechten Außenbahn. Nun beginnt eine Ballbesitzphase für Wormatia Worms. Wollen hoffen, dass sich Mutterstadt nicht auf das verwalten des Ergebnisses beschränkt. Erste Ecke für Worms nach 4 Minuten. Zu harmlos. Mutterstadt kann sich aber nicht aus der eigenen Hälfte befreien. Freistoß für Worms. Unmittelbar vor der Strafraumgrenze. Nur haarscharf am Tor vorbei. Es folgen weitere gute Szenen für Worms die offenbar eine zündende Kabinenpredigt erhalten haben. Mutterstadt muss nun bangen. Nur der Ungenauigkeit der Wormser Schützen ist es zu verdanken, dass der Spielstand unverändert 2:0 für Mutterstadt lautet. Ein seltener Befreiungsangriff nach etwa 8 Minuten der zweiten Halbzeit durch einen schönen Lauf von Hassan über Links. Der legt sich den Ball leider zu weit vor und wird entschärft. Randnotiz: Zwei weitere gelbe Karten für Mutterstädter Abwehrspieler wegen harten Einsteigens. Eine für Erion sowie eine für Luca. Mutterstadt wirkt in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit etwas unsicher. Mutterstadt fehlt ein drittes Tor um für klare Verhältnisse zu sorgen. Doch wer soll es schießen? Diese Frage beantwortet das Trainergespann und wechselt Lennart mit der Nummer 9 wieder ein. Plötzlich ist das Geschehen wieder in der Wormser Spielhälfte. Freistoß für Mutterstadt. Torentfernung 20 Meter. Gehalten. Weiter geht die Post. Angriff um Angriff für Mutterstadt. Noch eine Viertelstunde zu spielen und Mutterstadt ist einem Treffer wieder näher als die Gäste aus Worms. Bei denen die Fehlpässe deutlich zunehmen. Allein die Chancenverwertung auf Seite der Heimmannschaft lässt zu wünschen übrig. Noch etwa 10 Minuten. Tobi rechts, bedient Lennard. Der läuft unwiderstehlich über rechts in den Strafraum und verwandelt flach am Keeper vorbei ins lange Eck. Neuer Spielstand 3:0 in der 63. Spielminute. Lennard, Tim und Leo werden ausgewechselt um sie für ein anschließendes Spiel der B-Jugend zu schonen, die urlaubsbedingt dezimiert ist. Die Schlussminuten brechen an. Nochmal eine gelbe Karte, diesmal für Qays. Worms bäumt sich auf. Powerplay um den Mutterstädter Strafraum. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielt Worms noch den Ehrentreffer zum 3:1 Endstand.

Für Mutterstadt ein verdienter und wichtiger Sieg in dieser noch jungen Saison. Nach dem kommenden spielfreien Ferienwochenende kommt am 26.10.2024 die Spielgemeinschaft aus Heltersberg/Geiselberg in den Sportpark Mutterstadt.

Text und Bilder:  Braun

Präsentiert von der FEBESOL GmbH