VfR Frankenthal : FG 08 Mutterstadt 3:2
Durchwachsenes Wetter am Samstagnachmittag. Die Nullachter sind zu Gast beim VfR in Frankenthal. Nach den ersten fünf Spielen der Saison trennen die Mannschaften acht Punkte. Ein deutlicher leistungsunterschied, wie man meinen sollte. Um 15:03 Uhr ertönt der Anpfiff. Mutterstadt presst sofort hoch. Das lädt den Gegner natürlich zum Kontern ein. Doch Mutterstadt kombiniert in der Anfangsphase sehr gut. Man erkennt ein gutes und diszipliniertes Kurzpassspiel. Ein erster Freistoß für Mutterstadt von rechts nach 5 Minuten. Tim läuft an. Gute Chance noch kein zählbares Ergebnis. In der 5. Minute: Pass durch Leo aus dem Anstoßkreis über 25 Meter. Punktgenau auf Lenard. Der aus halbrechter Position lauert, frei vorm Torwart auftaucht und sicher verwandelt. 0:1 für Mutterstadt. Man ist als mitgereister FG 08-Fan geneigt, sich die Augen zu reiben. Mutterstadt präsentiert sich heute alles andere als ein leichter Kandidat aus dem Tabellenkeller. Nur 1 Minute später. Gegenseite. Freistoß für Frankenthal. Schuss aus 20 Metern ganz knapp am Mutterstädter Tor vorbei. Wieder im Ballbesitz. Zuerst mal Ruhe bewahren. Wir sehen im Anschluss weitere wunderbare Chancen für Mutterstadt. Unter anderem Marco und Qays tun sich hervor. Es fällt weiterhin positiv auf das unter den Spielern unserer Mannschaft viel gerufen und kommuniziert wird. Nach 15 Minuten Spielstand immer noch unverändert. Frankenthal kommt allerdings auf und es steht zu hoffen, dass die taktische Vorgabe des frühen Attackierens konditionell von allen durchgehalten werden kann. Noch funktioniert unsere Außenverteidigung ausgezeichnet. Nach 20 Minuten: Das Spiel wird turbulenter. Eckball Frankenthal. Kurz ausgeführt. Flanke, Kopfball. Das 1:1 nach einem Standard. Es brechen die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit an. Schlagabtausch auf beiden Seiten. Ein ungeschicktes Foul im Strafraum durch Gabriel mit der Nummer 15. Statt den Ball des Angreifers weg zu spitzeln, unterläuft ihm ein ärgerlicher, aber aus medizinischer Sicht unbedenklicher Treffer auf den Knöchel des Frankenthaler Spielers. Der Schiedsrichter erkennt auf Strafstoß. Frankenthals Nummer 9 legt sich den Ball zurecht. Nimmt Maß. Und trifft zum 2:1 für Frankenthal in der 30 Minute. Spiel gedreht? Gegen Ende der ersten Halbzeit fordert das hohe Laufpensum bei dem ein oder anderen unserer Helden bereits Tribut. Laufbereitschaft nimmt ab und Pässe werden ungenauer. Zum Glück ist gleich Pause. Doch die letzten Minuten geraten zur Zitterpartie. Noch eine letzte Ecke für Frankenthal. Zum Glück Harmlos.
Dann der Halbzeitpfiff nach 35 Minuten. Frankenthal führt 2:1. Zeit zum Durchschnaufen. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff ein Angriff von Mutterstadt. Qays wird frei vorm Torwart bedient und scheint selbst überrascht. Leider bringt er keinen Druck hinter den Ball und vergibt die Großchance. Aber so kann es weitergehen. Noch eine Ecke für Mutterstadt. Die bleibt ergebnislos. Wir notieren viele gute Szenen. Mutterstadt geht mehr ins Risiko. Leider hapert es an der Chancenverwertung auf Mutterstadter Seite. Die Jungs geben sich nicht auf. Doch Frankenthal wirkt in dieser Phase insgesamt selbstsicherer. Kein Wunder, mit der Führung im Rücken. Mitte der 2. Halbzeit muss sich Ben mehrere Male in Szene setzen und entschärft einen scharf geschossenen Ball aus nächster Nähe, sowie einige Frankenthaler Distanzschüsse. Luca und Giulio retten ebenfalls mehrfach in größter Not in der Abwehr. Leider, muss man konstatieren, denn das Mittelfeld ist nicht mehr vollständig raumschlüssig. In dieser Phase brennt es mehrmals lichterloh im Mutterstädter Strafraum. Zu guter Letzt kassiert Torwart Ben noch eine gelbe Karte nach einem halsbrecherischen Ausflug aus einem Strafraum in Tateinheit mit einem Foul an dem Frankenthaler Linksaußen. Es folgt ein Freistoß in der 55. Minute. Das in dieser Phase überfällige 3:1 für Frankenthal fällt bezeichnenderweise wieder nach einem Standard. Zwar wirkt Frankenthal nun konditionell und physisch etwas stärker. Doch Mutterstadt wehrt sich und bemüht sich um eine Ergebniskorrektur. Nochmal Freistoß für Frankenthal nach einer Notbremse von Giulio (zum Glück nur Gelb). Entfernung zur Strafraumgrenze: 1 Meter. Schütze verzieht einen halben Meter übers Tor.
Viele verletzungsbedingte Unterbrechungen werden vermutlich nachzuspielen sein. Offiziell sind noch 6 Minuten zu spielen. Die Trainerbank der Nullachter geht All In und wirft die Kräfte nach Vorn. Einige taktische Rückwechsel werden vorgenommen, sowie von Vierer- auf Dreierkette umgestellt. Freistoß für Mutterstadt nach einem unabsichtlichen Handspiel des Abwehrspielers direkt an der Strafraumgrenze. Rechte Position. Tim schießt wie üblich den Freistoß. Der Ball tanzt über mehrere Köpfe ehe Marco den Schlusspunkt setzt, und den Ball per Kopf ins Frankenthaler Tor bugsiert. Neuer Spielstand 3:2 – noch 4 Minuten zu spielen. Die letzten Minuten sind hart umkämpft, verändern den Spielstand jedoch nicht mehr. Der Schiedsrichter pfeift pünktlich ab.
Fazit: Die Schwarz-Weißen nehmen heute zwar keinen Punkt aus Frankenthal mit, aber können stolz sein auf einen mehr als respektablen Auftritt. Mit dieser Leistung ist der nächste Sieg sicher nicht weit.
Nächste Spiele, Am 08.10.24 Pokalspiel beim JFV Ganerb Anstoß 18Uhr00, und am 12.10.2024 kommt die Wormatia aus Worms in den Sportpark Mutterstadt Anstoß 14Uhr30.
Text: Dirk Braun
Bilder: Silvia Gianforcaro
Präsentiert von der FEBESOL GmbH