History!!!

Treffen mit der Nationalmannschaft

Wann hat man im Fußballer Leben schon einmal die Gelegenheit seine Vorbilder aus der Deutschen Nationalmannschaft schon mal persönlich zu treffen. Mitte Oktober 1993 wurde der Wunsch für rund 100 Nachwuchskicker der FG 08 war. Mit zwei Bussen organisiert vom damaligen Unternehmer und Vorstandsmitglied Franz Gleich, den Vorsitzenden Hans Jürgen Ott und Hans Jürgen Becker sowie Jugendleiter Klaus Biebinger mit den Trainern und Betreuern  ging es zum Trainingslager der Nationalspieler in die Sportschule Schöneck bei Karlsruhe. Das Länderspiel gegen Uruguay stand an. Bundestrainer Berti Vogts ließ Standardsituationen üben. Den FG 08 Jungs flogen hinter dem Tor die Bälle von Matthäus und Häßler um die Ohren. Die 6 bis 15 Jährigen Nullachter aus den F-, E-, D-, C- und B-Jugenden staunten, was Torwart Andreas Köpke so alles aus dem Winkel fischte. Effenberg, Riedle, Klinsmann, Schulz und Möller ließen im Trainingsspiel den Ball laufen.

Nach dem Schlusspfiff zog es die meisten Nationalspieler direkt zur Dusche. Zur Enttäuschung der jungen Fans aus Mutterstadt. Aber Buchwald, Kohler, Ilgner, Helmer, Ziege und Kirsten nahmen sich ordentlich Zeit für Fotos und Autogramme. Dabei kamen viele Jungs an ihre Grenzen: Fotos machen und gleichzeitig Autogramme anfordern, alles auf einmal ging nicht… Für das abschließende Gruppenfoto mit den Mutterstädter standen natürlich der Lambsheimer Jürgen Kohler, Guido Buchwald und Rainer Bonhof zur Verfügung. Das Foto diente im Jahr darauf (1994) als Deckblatt des FG 08 Jahreskalenders, den Vizevorsitzender Hans Jürgen Becker mit den Bildern aller Mannschaften und FG 08-Verantwortlichen veröffentlichte.

Text:  Hans Jürgen Becker

Foto: Ernst Brendel