Ludwigshafener SC II : FG 08 Mutterstadt 1:1 präsentiert von der FEBESOL GmbH
Am 11.11.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 8. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz auswärts gegen die C2/U 14 des Ludwigshafener Sportclubs. Beide Mannschaften lagen vor dem Spieltag in der Tabelle eng bei einander. Mutterstadt trat als Tabellenführer bei den Gastgebern an, die nur einen Punkt weniger gesammelt hatten.
Wie schon in den beiden vergangenen Partien nach der Herbstpause fand die FG 08 nur schwer ins Spiel. Bereits in der Anfangsphase des Spiels konnte sich der LSC mehrere gute Torchancen herausarbeiten. Bereits in der 3. Minute gingen die Gastgeber in Führung, da die FG 08 einen langen Ball nicht richtig klären konnte. Der Stürmer des LSC tauchte frei vor Gabriel auf und musste nur noch einschieben. Auch danach waren die Gastgeber überlegen und hatten weitere gute Chancen, die allerdings nicht genutzt wurden. Etwas überraschend fiel dann in der 12. Minute der Ausgleichstreffer, als bei einem Freistoß aus dem Halbfeld nach Einschätzung des Schiedsrichters im Strafraum des LSC zu robust verteidigt wurde und er auf den Punkt zeigte. Den Elfmeter verwandelte Paul im zweiten Anlauf sicher (beim ersten Versuch waren Spieler zu früh eingelaufen). Die restliche Halbzeit war der LSC wieder die spielbestimmende Mannschaft, ohne die Überlegenheit in Tore ummünzen zu können. Daher ging es mit einem Unentschieden in die Pause, mit dem die FG 08 sehr zufrieden sein konnte.
Nach Wiederanpfiff änderte sich zunächst wenig. Der LSC blieb spielbestimmend, erarbeitete sich ein Chancenplus, scheiterte aber mehrfach in aussichtsreichsten Situationen. Allmählich konnte sich die FG 08 dann besser auf die lauf- und spielstarken Gastgeber einstellen. Phasenweise konnten die Spieler der FG 08 ihr fußballerisches Können auf den Platz bringen und den Ball erstmals sicherer durch die eigenen Reihen laufen lassen. Die Gastgeber blieben gefährlich, aber auch die FG 08 konnte sich nun einige gute Gelegenheiten erspielen. Zum Ende der Partie erhöhten beide Mannschaften allmählich das Risiko und spielten auf Sieg. Es ergaben sich dadurch Räume und auf beiden Seiten nochmals hochkarätige Möglichkeiten. In den letzten Spielminuten hatte Mutterstadt bei Kontern sogar zweimal die Gelegenheit, das Spiel etwas auf den Kopf zu stellen und den späten Siegtreffer zu erzielen. Dies gelang nicht, und da auch Torhüter Gabriel mehrfach in höchster Not Steilpässe der Gastgeber abfangen konnte, blieb es in einem umkämpften Spiel beim 1:1 Unentschieden.
Trotz der beiden sehr guten Torchancen zum Ende der Partei war das Unentschieden für die FG 08 sicher ein Punktgewinn. Die Gastgeber waren v.a. in der ersten Hälfte klar überlegen, erst im Laufe der zweiten Hälfte konnte die FG 08 sich auf Augenhöhe zurück kämpfen. Es spricht für die Mannschaft der FG 08, dass sie auch spielerisch schwierigere Phasen verarbeiten und „abhaken“ kann und wie am Samstag auch mal einen „dreckigen“ Punkt auswärts im Spitzenspiel mitnehmen kann. Kompliment auch an die Gastgeber, die ein richtig gutes Spiel gemacht haben.
Ebenfalls hervorzuheben: obwohl das sehr gut besuchte Spiel umkämpft war und es einige umstrittene Entscheidungen gab, blieb es auf und neben dem Platz – bei aller hitzigen Lautstärke, die einfach zu einem Spitzenspiel gehört – insgesamt sehr fair.
Text: Jakob und Christoph Geppert
Bilder: Ralf Heil