FG 08 Mutterstadt B2 : SG 1946 Mußbach 1:3 präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein
Am Samstag ging es endlich los, nachdem man am ersten Spieltag noch spielfrei war, konnten nun auch die Jungs der B2 ihr erstes Ligaspiel in der neuen Saison bestreiten. Als Gast empfing man die Mannschaft aus Mußbach, die wohl zu den stärksten, wenn nicht sogar die stärkste Mannschaft der Liga sein könnte. Das Mußbach als „9er“-Mannschaft gemeldet hat, d.h. gleiche Spielzeit, großes „normales“ Spielfeld, nur eben 9:9, sollte es nicht einfacher machen.
Die B2 wurde, aufgrund der oben erwähnten Konstellation, mit einer sehr defensiven Taktik auf das Spiel eingestellt. So kam es, dass Mußbach zu Beginn einen hohen Ballbesitzanteil hatte, aber damit auch wenig anzufangen wusste und die Spielidee der 08er, zumindest teilweise, aufging. Was leider nicht funktionierte, war der Gedanke mit schnellen Kontern die freien Räume zu nutzen. Als die FG 08 nach 20min die ersten Wechsel vornahm, wurden die Offensivaktionen endlich gefährlicher, somit auch das Chancenverhältnis ausgeglichener. Man hatte das Gefühl, dass der erste Fehler dieses Spiel entscheiden könnte. Kurz vor der Pause fiel dann leider das 0:1 für die Gäste. Ungefähr 20 Meter zentral vor dem eigenen Tor wurde der Gegenspieler sträflich alleine gelassen und dann auch noch ein „Sonntagsschuss“ in den rechten Winkel… .
In der Pause entschied man sich dann sofort umzustellen und die extreme defensive Taktik aufzugeben.
Kurz nach Wiederanpfiff konnte, nach einer schönen Balleroberung und schnellem Umschalten, Mehdi im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Maxim verwandelte sicher und es stand nach 46min 1:1. Besonders wichtig, da nun auch der Glaube, dass man heute etwas mitnehmen kann, in die Köpfe der Spieler kam. Aber es sollte heute einfach nicht der Tag der B2 sein, durch fehlendes konsequentes „Wegverteidigen“ und einem weiteren individuellen Fehler, wurde der Ball am eigenen Strafraum vertändelt und dazu noch ein Schuss, der sich in den linken Winkel senkte, sollte die Gäste nur vier Minuten später wieder in Führung bringen (1:2, 50min.). Die Nullachter gaben zweifellos weiterhin alles, allerdings sollten viele kleine Fehler, wie unnötige Abseitsstellungen oder schlechtes taktisches Defensiv Verhalten, dazu noch konditionelle Mängel, es nicht einfacher machen. Hinzu kam, das Paris, zweifellos der Beste man auf dem Platz, angeschlagen ausgewechselt werden musste. Ohne selbst weiterhin gefährlich zu werden, blieb das Spiel einigermaßen ausgeglichen und nach einem weiteren unnötigem individuellen Defensivfehler, der zu einem klaren Elfmeter führte, war die Partie kurz vor Schluss entschieden, 1:3 (76.Minute). Trotz 6 gelber Karten und 2 Zeitstrafen, gleichmäßig auf die Mannschaften verteilt, war es kein unfaires oder hitziges Spiel.
Am Ende war es schön zu sehen, dass die Mannschaft sich immer wieder selbst antreibt und füreinander da ist, nur so ist es möglich gegen starke Gegner zu bestehen, Danke Jungs!
Aber, umso ärgerlicher natürlich, dass durch taktische Mängel, fehlende Ausdauer und individuelle Fehler es dann heute nicht gereicht hat. Zumindest weiß man, woran man ansetzen muss, um es das nächste Mal besser zu machen.
Das nächste Spiel ist am 23.09.23, 16Uhr in Römerberg.
Es spielten: Yousef, Elias, Lenny, Maxim, Noah, Paris, Mehdi, Daniel, David, Max, Riccardo, Julian, Linus, Julian