FG 08 Mutterstadt : TSG 1849 Deidesheim 2:2
Bereits am 02.05.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt im heimischen Sportpark gegen die C1 der TSG 1849 Deidesheim. Eigentlich ging es sportlich um nichts mehr. Mutterstadt stand vorzeitig als Meister fest und konnte von Deidesheim nicht mehr eingeholt werden. Es entwickelte sich aber trotzdem ein spannendes, umkämpftes und zum Ende hin regelrecht hitziges Fußballspiel. Die Gäste aus Deidesheim begannen mutig, standen hoch und attackierten Mutterstadt bereits im Spielaufbau. Die FG 08 hatte erkennbar Probleme, sich auf die giftigen Gäste einzustellen und konnte sich nur selten in die Deidesheimer Hälfte kombinieren. Erst nach etwa 10 Minuten gelang es der FG 08 durch schnelleren Spielaufbau und gelegentlich eingestreute Steilpässe das Spiel Geschehen in die Deidesheimer Hälfte zu verlagern und sich Torchancen zu erarbeiten. In der 20. Minute schickte Jakob Paul steil in den gegnerischen Sechzehner, der dort gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mika zur Führung für die FG 08 in der 21. Minute. Im Anschluss gab es mehrere Chancen, die Führung auszubauen. Diese konnten aber nicht genutzt werden, was Deidesheim kurz vor der Halbzeit ausnutzte. Mit der ersten klaren Torchance durch den spielstarken Kapitän erzielte Deidesheim in der 31. Minute den Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit konnte trotz Überzahl ein Ball im Strafraum der FG 08 nicht geklärt werden und der Ball trudelte irgendwie hinter der Linie – die etwas überraschende Pausenführung für Deidesheim.
Die FG 08 zeigte sich nach Wiederanpfiff trotz des unglücklichen Spielverlaufs fest entschlossen, das Spiel noch zu drehen. In der 41. Minute erzielte Nikola den verdienten Ausgleich. Der Siegtreffer wollte der FG 08 aber nicht mehr gelingen. Deidesheim verteidigte diszipliniert und entschlossen, lauerte selbst auf Konterchancen und obwohl die Spieler der FG 08 gewillt waren, fehlten zum Schluss Kraft und Präzision, um den starken Gegner an diesem Tag schlagen zu können.
Aufgrund der vergebenen Chancen der FG 08 in der ersten Hälfte war der Punkt für Deidesheim etwas glücklich, aber keinesfalls unverdient. Beide Mannschaften zeigten eine vorbildliche Einstellung und großen Kampf, obwohl es sportlich nur ums Prestige ging.
Leider kam es zum Ende des Spiels bei einigen erwachsenen Anhängern der FG 08 zu unschönen verbalen Ausbrüchen gegen Spieler und Trainer der Gäste, so dass sogar der gegnerische (U 14!) Kapitän mehrere erwachsene FG 08 Zuschauer bitten musste, nicht dauernd aufs Feld zu rufen und die Atmosphäre anzuheizen. Da sollte natürlich nicht vorkommen, Entschuldigung dafür!
Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund des Schiedsrichtermangels. Der gut leitende Referee der Partie absolvierte erst seine dritte Partie als Schiedsrichter, das Verhalten einiger Zuschauer war diesbezüglich leider sehr abschreckend.
Christoph Geppert