Die FG 08 Mutterstadt gratuliert!!!

Ewald Ledig feiert 80. Geburtstag
Ewald beging am Sonntag, 08. Januar 2023 zuhause in Mutterstadt seinen 80. Geburtstag. Die Glückwünsche der Fußballgesellschaft 1908 Mutterstadt, von Vorstandschaft und Verein überbrachten die Mitglieder des Ältestenrates Günter Ottinger, Harald Schulz, Wolfgang Bünten und Hans Jürgen Becker. Sie hatten einen gut gefüllten Präsentkorb für den von 1992 bis 2007 amtierenden Mutterstadter Bürgermeister mitgebracht.
Mittlerweile 69 Jahre als Vereins- und auch als Ehrenmitglied ist Ewald Ledig bei den Heimspielen der 1. Mannschaft gern gesehener Gast im Sportpark.
Dabei fing alles ganz anders an:
In frühester Jugend war er zunächst als Turner bei der TSG Mutterstadt sportlich aktiv. Den Wendepunkt markierte die Fußballweltmeisterschaft 1954 in der Schweiz als Deutschland Weltmeister wurde. Der Junge Ewald war begeistert:“ Jetzt will ich auch Fußball spielen“. Der Wunsch stieß in der musikbegeisterten Familie auf wenig Gegenliebe. Er musste versprechen, auch Akkordeon zu spielen. Dann folgte die Erlaubnis sich 1954 der FG 08 Mutterstadt anzuschließen. Diese hatte jedoch im Jugendbereich damals die C-Jugend nicht besetzt. Also machte sich Ewald mit 11 Jahren auf, um mit weiteren Jungs wie Egon Berkel, Reinhold und Wolfgang Magin eine Mannschaft auf die Beine zu stellen.
Er spielte fortan auch in den B- und A-Jugendmannschaften. In bester Erinnerung geblieben sind ihm die Spiele gegen den LSC und gegen Südwest Ludwigshafen.
Von 1961 bis ca. 1971/1972 war er als Aktiver für die 1 b Mannschaft am Ball.  „Höhepunkte waren damals immer die jährlichen Mannschaftsfahrten an den Kaiserstuhl“, so Ledig. Als er seine Berufslaufbahn 1964 als Lehrer in Ludwigshafen begann, stieg er als Trainer der A-Jugend (mit Spielern wie Günter Ottinger, Karl Volz, Klaus Biebinger,  Berthold Mohler, Reinhold Kropp, u.a.) ein. Gleich in der Runde 1964/1965 errang das Team die Kreismeisterschaft Ludwigshafen. 1968/1969 beendete er seine Trainerlaufbahn.
Aber Ewald Ledig hat auch in musikalischer Hinsicht Wort gehalten. Er ist dem Musizieren mit der Handharmonika auch bis heute treu geblieben. Und übernimmt als 2. Vorsitzender des Handharmonika Clubs Mutterstadt nach wie vor Verantwortung.
Die beruflichen Stationen sollen an dieser Stelle ebenfalls Erwähnung finden: Nach Lehrerstellen im Hemshof und in Oppau, wurde Ewald Ledig 1983 Direktor der damaligen Hauptschule in Mutterstadt. Diese Funktion übte er bis zu seiner Wahl als Hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Mutterstadt im Jahre 1992 aus.
Die Fußballgesellschaft 1908 Mutterstadt wünscht „ihrem“ Ewald weiterhin alles erdenklich Gute und die Mitglieder freuen sich auf weitere anregende Begegnungen im Sportpark.
Auf dem Foto von links: Harald Schulz, Hans Jürgen Becker, Ewald Ledig, Wolfgang Bünten, Günter Ottinger
Text und Bild; Hans Jürgen Becker