Erstes Treffen der Anpfiff Community

Am 02.12.2022 fand das erste Treffen der Anpfiff Community statt. 20 Projektpartner darunter auch die FG 08 Mutterstadt e.V. in Vertretung von Christian Geißler der für den Bereich Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit tätig ist folgten der Einladung. Die Veranstaltung fand in der Gaststätte Harmonie vom FV 1924 Freinsheim e.V. statt.

“Seit der Gründung der Vereinsberatung im Jahr 2019 werden wir immer mehr. Mehr Vereine, die sich an der Förderung von Anpfiff ins Leben orientieren. Gute Ideen und Initiativen gibt es vielerorts – wir möchten sie teilen und verbreiten. Startet gemeinsam mit uns in die Anpfiff Community mit regelmäßigen Treffen und Online Veranstaltungen. Freut Euch auf exklusive Infos, Vorstellung von Best Practice Beispielen, innovative Lösungen und den Austausch untereinander”, Anpfiff ins Leben.

Das Team der Vereinsberatung von Anpfiff ins Leben begrüßte die Mitglieder der Vereine. Mit etwas Verspätung eröffnete Patrick Maurer die Veranstaltung und bedankte sich bei den Vereinen das sie der Einladung so zahlreich gefolgt sind. Zu aller erst gab es ein riesiges Dankeschön und einen Blumenstrauß für den 3. Vorstand Gabi Bähr des FV, die sich um das rundherum der Veranstaltung mit Ihrem ehrenamtlichen Helferteam kümmerte. Als nächstes gab es eine Diskussionsrunde mit Dietmar Pfähler (1.Vorsitzender Anpfiff ins Leben e.V.) Johannes Steiniger (Mitglied des Deutschen Bundestages) und Stefan Schmidt (1.Vorstand des FV 1924 Freinsheim e.V.) Thema u.a. Wie kann die Politik den Sportvereinen unterstützen? Herr Steiniger bedankte sich für die Einladung und sagte seine Hilfe und Unterstützung zu, man sollte einfach mit ihn in Kontakt treten. Er kennt die Probleme der Vereine und weiß wieviel ehrenamtliche Arbeit darin steckt. Dietmar Pfähler betonte wie wichtig es ist die Jugend außerhalb des Fußballs zu unterstützen, so könnte man seinen Verein auf ein höheres Niveau bringen. Stefan Schmidt erzählte über die laufenden und kommenden Projekte, sowie über die Probleme die der Verein in der jetzigen Zeit hat.

Nach dem Programmpunkt wurde vom Moderator Sebastian Ebeling das Buffet eröffnet und der Austausch der Community wurde beim Essen und Trinken intensiver. Nach dem Essen gab es eine kleine Tombola, sowie für die Projektpartner ein kleines Weihnachtspräsent, sowie abschließende Worte von Dietmar Pfähler auf Schwäbisch was ein Verein für ihn bedeutet und ausmacht untermalt mit einem Zaubertrick.

“Wir die FG 08 Mutterstadt möchten uns ganz herzlich bedanken für die Einladung und das es endlich eine Plattform gibt um sich mit  anderen Vereinen auszutauschen. Dank an den FV 1924 Freinsheim für die großartige Bewirtung. Und ein riesiges Dankeschön an das Team der Vereinsberatung für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem Jahr, so Christian Geißler von der FG 08 Mutterstadt.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen.