FG 08 Mutterstadt III : DJK SV Phönix Schifferstadt II 8:1
Am Montagabend empfing man den Nachbarn aus Schifferstadt im heimischen Sportpark. Auch wenn die Favoritenrolle an die FG ging, war beim Aufwärmen schon erkennbar, dass die zweite Mannschaft von Phönix gute Kicker in Ihren Reihen hat.
In den ersten Minuten musste die FG 08 Defensive, die diese Saison bisher noch nicht so richtig gefordert wurde, feststellen, dass die Offensivreihe aus Schifferstadt eine gewisse Wucht mitbringt. Bei Balleroberungen gingen die Gäste sofort mit 5-6 Spielern und hohem Tempo in den Angriff über, was die Nullachter, aber im Kollektiv gut verteidigte. So deuteten die ersten Spielminuten auf ein ausgeglichenes Spiel hin. Allerdings sollte sich das Spielglück früh zu Gunsten der Heimmannschaft entscheiden. Nach einem schönen Pass aus der eigenen Hälfte, schickte Joshua Max steil, der mit seinem enormen Tempo die Abwehr einfach hinter sich ließ und aus spitzem Winkel zur frühen Führung in der 7.Spielminute traf. Nur drei Minuten später, wurde Max im Strafraum von Elias schön freigespielt und tauchte frei vor dem Torwart auf, dieser konnte erst noch schön parieren, allerdings fiel der Abpraller genau auf den Kopf von Max und dieser konnte problemlos über den Torwart hinweg einköpfen. Nur weitere drei Minuten später setzte sich unser linker Flügelspieler David klasse auf seiner Seite durch, drang in den Strafraum und erhöhte auf 3:0 in der 13. Minute. Tatsächlich dauerte es wieder nur fünf Minuten bis der schönste Treffer des Spiels fiel. Elias und Max kombinierten sich von links mit Doppelpässen in den Strafraum und am Ende legte Max schön in den Rückraum zu Elias der das 4:0 in der 18. Minute erzielte. Die effektive Chancenverwertung der 08er stellt den Spielverlauf völlig auf den Kopf und richtig beruhigend war es nicht, da die Klasse der Schifferstadter Offensive klar erkennbar war. Bis zur Halbzeit fielen keine Tore mehr und die Mutterstädter Defensive mit Luca, Noah, Joshua und Lukas verteidigte sehr konzentriert gegen die Schifferstadter Offensive.
In der Halbzeit galt es den Fokus auf das Spiel zu halten, das trotz des eindeutigen Spielstands, noch nicht entschieden war. Zur zweiten Halbzeit wechselte die FG 08 einmal durch, so dass unter anderem auch die „Leihgaben“ der C4, Stürmer Amad und Verteidiger Julian, zu Ihren Einsätzen kamen.
Schön zu sehen war, dass die insgesamt fünf Wechsel in der Halbzeit, dem Mutterstädter Spiel nicht schadeten und man weiterhin Druck auf den Gegner ausüben konnte. In der 44. Minute konnte man sich dann endlich ein wenig entspannen, denn unser rechter Flügelspieler Daniel setzte sich stark auf seinem Flügel durch, drang in den Strafraum und hatte den Überblick, um quer auf Maxim zu legen, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Der Widerstand von Phönix ließ nun ein wenig nach und die Nullachter nutzen dies weiter aus. Nach einem Weitschuss von David konnte der Torwart den Ball nur mit Mühe halten und nach vorne „abklatschen“, so dass Amad, zum Einstand in der C3, gleich sein erstes Tor in der 47.Minute erzielte. In der 53. Minute setze sich Gabriel in einer Einzelaktion durch und stellte auf 7:0. Die Phönix Offensive konnte sich in der 59. Minute dann doch noch belohnen und durch einen Strafstoß den Ehrentreffer erzielen. Den Schlusspunkt setzte Mutterstadt, wieder einmal drang Daniel von rechts in den Strafraum und legte für Gabriel auf, der den 8:1 Endstand erzielte (65.).
Am Ende wurde man seiner Favoritenrolle gerecht und für das Trainerteam war es gut zu sehen, dass die Defensive auch gegen offensive stärkere Gegner dagegenhalten kann. Somit ist alles vorbereitet für das Topspiel am nächsten Wochenende gegen Rot-Weiß Speyer. Beide Mannschaften haben alle Ihre Spiele bisher gewonnen und treffen am Samstag, 12.11., 14:30 Uhr, im heimischen Sportpark aufeinander.
Es spielten: Gabriel, Luca, Noah, Joshua, Lukas, Elias, Daniel, David, Redin, Maxim, Max, Lenny, Riccardo, Julius, Amad, Julian