C3 verdient sich einen Punkt!!!

FSV Schifferstadt : FG 08 Mutterstadt C3

Der Spielplan hatte es so gewollt, am letzten Spieltag der Hinrunde trafen die vermeintlich besten Mannschaften der Liga aufeinander. Erster gegen Zweiter! Mutterstadt mit 7 Siegen aus 7 Spielen und Schifferstadt, einmal gepatzt, mit 5 Siegen aus 6 Spielen. Somit war die Ausgangslage klar, Schifferstadt konnte mit einem Sieg zu den 08er aufschließen. Seit Wochen war man sich auf Nullachter Seite bewusst, dass dies das Topspiel der Liga sein würde und entsprechend war man vorbereitet und auch die Nervosität und Anspannung stieg von Tag zu Tag. Während man in der bisherigen Runde immer mit der „Topelf“ auflaufen konnte, war es zum Kopfschütteln, dass man ausgerechnet in diesem Spiel, gleich auf vier Stammkräfte verzichten musste.

Von Beginn an war zu spüren, dass sich beide Mannschaften der Situation bewusst waren und es kam zu intensiven Spielsituationen, hauptsächlich im Mittelfeldbereich. Vielleicht lag es am Platz oder doch an den fehlenden Spielern, aber die FG-Jungs hatten Probleme ins Spiel zu finden, so dass die ganze erste Halbzeit der Eindruck entstand, dass Schifferstadt einfach mehr bereit war zu investieren. Dennoch konnten die 08er die Partie offen gestalten. Ebenfalls war früh zu erkennen, dass der FSV hauptsächlich lange Bälle auf ihren schnellen und großen Stürmer spielen wollte. So dass Joshua zu vielen direkten Zweikämpfen gezwungen wurde, dieser löste er sehr gut und wenn nicht, waren Luca oder Noah zur Stelle, wenn es sein musste, auch mal mit einer beherzten Grätsche. Bei eigenem Ballbesitz fiel es unserem Mittelfeld schwer die richtigen Lösungen zu finden. Selbst die ballsicheren Spieler wie Riccardo oder Maxim konnten keine Ordnung in die Partie bringen. Lenny räumte defensiv gewohnt gut ab, aber leider unterliefen auch ihm ungewöhnliche viele Fehlpässe und Stoppfehler. Die Aussen Linus oder Gabriel beackerten die Außenbahn gewohnt intensiv, aber auch hier verrannte man sich zu oft oder wenn man sich mal durchsetzen konnte, rückten die Mitspieler nicht gut genug nach. Die beiden Stürmer Max und Redin hingen somit zu oft „in der Luft“ oder wurden immer wieder zentral vor dem Strafraum angespielt, allerdings genau dort, wo der sehr starke, zentrale Innenverteidiger der Schifferstadter zur Stelle war. Im Großen und Ganzen blieb das Spiel ausgeglichen, aber das Glück war nicht auf unserer Seite. Nach einer leichtverschuldeten Ecke kam der Ball hoch in den Strafraum, wurde am kurzen Fünfereck verlängert, durch die veränderte Flugbahn und der kurzen Distanz war Linus sichtlich überrascht, so dass der Ball an seine Arme prallte. Der gute Schiedsrichter zeigte, korrekt, aber sehr unglücklich für uns, direkt auf den Elfmeterpunkt. Der Schifferstadter Spielführer legte sich den Ball zurecht und lies mit einem platziert und fest geschossenem Elfmeter unserem Luca im Tor keine Abwehrchance. 1:0  für den FSV in der 27.Minute, in einer ausgeglichenen Partie. Die Mutterstädter waren eher genervt als geschockt und so gab es zumindest keinen Bruch im Spiel.

Die Halbzeitansprache zielte vor allem darauf, dass man von außen das Gefühl hatte, dass die Mannschaft noch mehr investieren könnte und man später auf der Weihnachtsfeier, nicht mit dem Gefühl sitzen wollte, heute nicht alles gegeben zu haben.

Und die Mannschaft lieferte! Mit einer ganz anderen Körpersprache, einem anderen Willen, war von den ersten Minuten klar, dass man nichts herschenken würde. Mit mehr Entschlossenheit wurden die Zweikämpfe geführt und um jeden Meter gekämpft. Und so dauerte es nicht lange bis der Ball im Schifferstadter Tor lag. Nach einer Ecke flog der Ball durch den Strafraum, weit Außen stand Max und legte den Ball noch einmal quer die Fünfmeterlinie entlang. Aus einer Spielertraube löste sich Luca und erzielte den viel umjubelten Ausgleich. Der Abseitspfiff des Schiedsrichters ließ den Jubel schnell verklingen. Unermüdlich beackerte Gabriel die linke Seite, die Sechser Lenny und Riccardo schlossen die Mitte und leiteten Angriff um Angriff ein, Linus brach auf dem rechten Flügel immer wieder mal durch und die Stürmer Redin und Max konnten die Bälle endlich mal fest machen und Chancen kreieren. Und endlich wurde der Aufwand belohnt. Linus setzte sich rechts durch und flankte in die Mitte, der hohe Ball rutschte dem Torhüter durch die Finger und der Klärungsversuch des Verteidigers landete im eigenen Tor. 49.min, 1:1, glücklich in der Entstehung, aber mittlerweile hoch verdient!

Mutterstadt wollte mehr. Man dominierte nun das Spiel und leitete Angriff um Angriff ein, allen Spielern sah man den unbedingten Willen an dieses Spiel zu gewinnen. Und nur ca. fünf Minuten später lag der Ball wieder im Schifferstadter Tor, Redin konnte den Ball zentral behaupten, lief auf den Sechzehner zu und spielte den Ball, mit viel Übersicht, steil halbrechts in den Sechzehner zu Linus, dieser lief noch ein paar Meter und schoss den Ball überlegt ins Tor. Als im Jubel der Menge dann der Pfiff des Schiedsrichters ertönte, wurde schnell klar, dass auch das zweite Abseitstor des Spiels nicht zählte, eine korrekte Entscheidung des weiterhin sehr gut leitenden Schiedsrichters. Es wurde ein etwas wilderes Spiel, da Schifferstadt bei Kontern mehr Räume hatte. Die wenigen Konter über den guten Schifferstadter Stürmer, wurden zu intensiven Laufduellen, in denen Joshua oder Noah, beide körperlich klar unterlegen, ihr ganzes Können und Ihre Cleverness aufzeigen mussten. Gabriel kurbelte über die linke Seite in den letzten Minuten immer wieder das an Spiel, trieb den Ball nach vorne und schickte Max über den linken Flügel. Immer wieder kam die FG so gefährlich vor das gegnerische Tor, traf aber vielleicht auch zu oft die falsche Entscheidung. Es wurde mit vielen Weitschüssen probiert, wobei ein Pass in die Spitze womöglich die bessere Lösung gewesen wäre. Die letzte Minute des Spiels spiegelte dann perfekt die zweite Halbzeit wieder. Mutterstadt kam zur letzten Chance, Gabriel über links, dann zu Max, dieser legt in den Sechzehner, Schuss, abgewehrt, der Ball fällt circa am Elfmeterpunkt vor die Füße des 08er Zehners Maxim, der hat die Ruhe und schießt überlegt hoch in die rechte Ecke. Wie aus dem Nichts taucht der Schifferstadter Torwart auf und kann die Entscheidung verhindern, eine tolle Parade! Und so kam es tatsächlich zum letzten Konter. Mutterstadt ganz weit aufgerückt, langer Ball auf den schnellen Schifferstadter Stürmer, dieser dringt in den Strafraum ein um aus ca. 10 Metern halbrechter Position abzuschließen und bekommt im letzten Moment mit einer „Alles-oder-Nichts“-Grätsche von Noah den Ball vom Fuß gespitzelt. Spielende!

Es war das erhoffte Spitzenspiel, dass durch die Intensität zu gefallen wusste und den Namen auch verdiente. Lobenswert an beide Mannschaften ist, dass es trotz dreier gelber Karten eine faire Partie war, so dass auch alle Spieler der Mannschaften sich nach dem Spiel gegenseitig abklatschten. Aufgrund der zweiten Halbzeit und dem aufopferten Einsatz konnte auch die anschließende Weihnachtsfeier fröhlich gestimmt, als Herbstmeister(!), angegangen werden. Danke Jungs und Mädels für diese begeisternde Hinrunde!

 

Es spielten: Luca, Joshua, Noah, Lenny, Luca, Riccardo, Redin, Gabriel, Max, Maxim, Linus, Julian, Lukas, Amad