Echte Prüfung beim Kerwe-Spiel

Artikel aus der Rheinpfalz vom 03.09.2022 von Thomas Leimert

Spiel des Tages: SG Edigheim empfängt Bezirksliga-Dritten FG 08 Mutterstadt

LUDWIGSHAFEN. In der Fußball-Bezirksliga hat sich Aufsteiger SG Edigheim bislang prima geschlagen. Am Sonntag, 14 Uhr, steht das Team aber auf dem Prüfstand, denn da erwarten die Edigheimer zur Kerwe den ungeschlagenen Tabellendritten FG 08 Mutterstadt.

Der Edigheimer Trainer Giuseppe Porco hat an der 0:5-Packung zu knabbern, die es am vorigen Sonntag in Queichhambach gab: „Anfangs sah es gar nicht danach aus. Wir hätten sogar in Führung gehen können. Doch dann stand es plötzlich innerhalb von zehn Minuten 3:0 für die VTG, und die Partie war gelaufen.“

Es habe aber auch gute Ansätze gegeben. So sei es gelungen, den sich geschickt zwischen den Reihen bewegenden Sven Daschek immer wieder anzuspielen. „Der Gegner verfügte allerdings über eine Abwehrkette mit groß gewachsenen Akteuren und einen starken Torwart“, räumt Porco ein. Die bisherigen sechs Punkte aus vier Partien, die die SG alle zu Hause holte, seien in Ordnung, auch wenn das 0:5 die höchste Niederlage in der noch kurzen Geschichte der Edigheimer bedeutet. „Wir sind quasi doppelter Aufsteiger, haben vor Kurzem noch in der B-Klasse gespielt. Da müssen wir zufrieden sein“, erklärt der Coach. Ein Plus sei der große Kader, der es erlaube, Ausfälle zu kompensieren. Bislang hat Edigheim schon 22 Akteure eingesetzt.

Bei der FG 08 Mutterstadt ist die Partie am Sonntag für einen ein ganz besonderes Spiel: Den 34-jährigen Marco Malizia, der mit Kevin Selzer das Trainerduo bildet. „Sechs Jahre lang war ich beim ASV Edigheim, einem der Vorgängervereine der SG. Ich habe dem Club viel zu verdanken, weil er mir als blutjungem Mann das Traineramt anvertraut hat“, sagt Malizia. Er stieg mit dem ASV in die A-Klasse auf und in seinem letzten Jahr, als die Harmonie bröckelte, wieder ab. Die heutigen SG-Spieler Antonio Specchio und Francesco Mauceri hat er selbst noch trainiert. „Mit einigen Akteuren habe ich noch regelmäßigen Kontakt“.

Nach dem Verlauf der Partie gegen Lustadt sei das 2:2 eher ein Punktgewinn. Ärgerlicher sei das Remis gegen Maximiliansau gewesen. „Das Positive überwiegt. Wir haben in drei der fünf Partien kein Gegentor bekommen und sind noch unbesiegt“, erläutert der Coach. Auch Mutterstadt verfügt über einen breiten Kader und verlegte das Abschlusstraining vom Kunst- auf den Naturrasenplatz, um sich auf die Gegebenheiten in Edigheim einzustellen. thl