C1 erfolgreich: 4. Platz beim 2. Sommer Cup

Am 10.07.2022 spielte die neu formierte C1 der FG 08 Mutterstadt das von Croatia Ludwigshafen e.V. ausgerichtete 2. Sommer CUP-Turnier. Auf der Bezirkssportanlage Edigheim gab es spannende Spiele und attraktiven Jugendfußball zu sehen. Gespielt wurde auf D-Jugendfeld, mit sechs Feldspielern und jeweils 15 Minuten Spielzeit.

Die C1 legte gleich im ersten Spiel gegen den SC Bobenheim-Roxheim los wie die Feuerwehr. Im Minutentakt wurden beste Chancen herausgespielt, bereits in der 3. Minute erzielte Paul die frühe Führung. Yousef verwandelte nach Foul an Jakob nach 11. Minuten den fälligen Freistoß und Jakob erhöhte kurz darauf zum Endstand von 3.0. Ein idealer Start in das Turnier. Im 2. Spiel gegen die Gastgeber von Croatia tat sich die FG 08 schwerer. Croatia stand tief, spekulierte auf Konter und ließ wenig zu. Kurz vor Schluss konnte der Abwehrriegel doch noch geknackt werden. Nils erzielte mit einem platzierten Schuss die insgesamt verdiente Führung, es blieb beim 1:0. Im dritten Spiel traf die FG 08 dann auf die spielstarke Mannschaft von Amicitia Viernheim. Erstmal geriet die Abwehr richtig unter Druck, zeigte sich aber aufmerksam und Torhüter Niko konnte sich auch mehrfach auszeichnen. Offensive Entlastung gelang nur selten und daher bleib es beim torlosen Unentschieden.

Als Gruppensieger ging es im Halbfinale gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B, die SG Wiking Offenbach aus Hessen. Die robusten und technisch starken Hessen waren v.a. körperlich überlegen, gingen früh in Führung und ließen die FG 08 nicht ins Spiel kommen. Durch die 0:2 Niederlage ging es für die FG 08 im Spiel um Platz 3 dann nochmals gegen Viernheim. Im „kleinen“ Finale zeigte Mutterstadt eine starke Leistung. Anders als im Gruppenspiel gegen Viernheim konnte Mutterstadt viel Druck aufbauen, kreierte einige gute Chancen und hatte das Spiel eigentlich unter Kontrolle. Kurz vor Schluss erzielte Viernheim dann mit dem ersten gefährlichen Abschluss die Führung. Am Ende stand somit eine unglückliche Niederlage, aber ein sehr respektabler 4. Platz im Turnier. 

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und die Trainer und danke für Einsatzfreude und attraktiven Fußball. Vielen Dank auch an Croatia Ludwigshafen für die Gastfreundschaft und die Organisation des schönen Turniers.

Es spielten Niko, Adrian, Yousef, Jonas, Nils, Paul, Enrico, Nikola, Mika, Mehmet, Muhammed, Til, Jakob und Kevin.

Christoph Geppert