Nachruf Sue Stanfielfd

Wir trauern und nehmen Abschied von unserer verehrten Sportfreundin

Sue Stanfield geb. am 29.06.1948,  gestorben am 20. Januar 2022

Sue war eine liebenswerte Persönlichkeit, der nach vielen Jahren der Partnerschaft des ESV Ludwigshafen und der FG 08 Mutterstadt, mit den beiden Clubs Essex Minors Hornchurch F.C. und Heath Park Junior F.C. in der Ludwigshafener Partnerstadt Havering, unvergesslich, große Verdienste im Bereich der Fußballjugend zugeschrieben werden können. Sue war einer der Motoren dieser Partnerschaft auf englischer Seite. Dadurch war sie mitverantwortlich, dass die Erfolgsgeschichte in der international verbindenden Jugendarbeit, mit 41 Freundschaftstreffen in den Familien der jeweiligen Gastgeber – ab Anfang der 80er Jahre bis 2007 – unter dem Motto „ämol hiwwe, ämol driwwe“, als solche auch abgeschlossen werden konnte. In großer Dankbarkeit werden wir uns stets an Sue erinnern. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Ehemann John mit Sohn Neil und Tochter Paula sowie allen Angehörigen

für den ESV: Rainer Winkler und Birgitta Scheib

für die FG 08: Hans-Jürgen Becker, Günter Ottinger und Hannelore Biebinger

Sue Stanfield war sehr lange in der Vorstandschaft der Essex Minors Hornchurch (Stadtteil von Havering) gemeinsam mit ihrem Ehemann John und dem zu früh verstorbenen Vorsitzenden Len Jolley tätig. Der Verein diente ausschließlich der fußballerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen (Nach Erreichen der Aktivität mussten die Spieler zu Clubs wechseln, die Herrenmannschaften betrieben). Ab Ende der 1980er Jahre bis 2007 war diese Sportpartnerschaft der zunächst 3 dann 4 Vereine ein großer Erfolg. Zahlreiche D- und C-Jugendmannschaften der FG 08 und des ESV LU  konnten so in Gastfamilien in Havering (Partnerstadt von Ludwigshafen) untergebracht werden und sich im Wettkampf mit den Teams aus der Londoner Vorstadt sportlich messen. Von den aktuell bei der FG 08 in Verantwortung stehenden, werden sich insbesondere Stephen Schulz, Christian Springer, Stefan Schulmerig und andere an die Aufenthalte auf der Insel und die Gegenbesuche in Mutterstadt und beim ESV erinnern. Günter Ottinger und Klaus Biebinger, waren als Jugendleiter die Organisatoren auf unserer Seite. Hans-Jürgen Becker war in Doppelfunktion als Jugendtrainer und 1. bzw. 2. Vorsitzender der FG 08 er war immer sehr gerne dabei und pflegt noch heute engen Kontakt mit seiner damaligen Gastfamilie.