Am 30.10.2021 empfing die D1 der FG 08 den aktuellen Tabellenführer der Landesliga Vorderpfalz, die D1 des VfR Frankenthal. Die Ausgangslage war klar: Frankenthal lag vor dem Spiel 3 Punkte vor der FG 08, hatte allerdings auch schon ein Spiel mehr bestritten. Mit einem Sieg konnte die FG 08 nach Punkten gleichziehen, bei einer Niederlage wäre der VfR erstmal sechs Punkte davongezogen. Es entwickelte sich ein packendes Spiel, das alle Erwartungen übertraf. Die Gäste aus Frankenthal kamen besser ins Spiel und die athletisch und technisch starken Spieler des VfR zeigten gleich, warum sie ganz oben stehen: der Ball lief sehr schnell und sicher durch die Reihen des VfR. Mutterstadt konnte zunächst noch keine offensiven Akzente setzen, sondern war vollauf beschäftigt, den Anfangselan der Gäste zu stoppen. Das gelang mit zunehmender Spieldauer immer besser. Die FG 08 konnte das Spielgeschehen mit guter Spielanlage allmählich kontrollieren, in die Hälfte des VfR verlagern und kam zu ersten eigenen Abschlüssen. Aus einem Eckball resultierte dann in der 10. Minute die Führung der FG 08. Mehmet schlug die Ecke von links mit viel Effekt direkt und unhaltbar ins lange Eck, ein großartiger Treffer. Die Führung gab der FG 08 nochmals Auftrieb und gefährliche Angriffe des VfR konnten unterbunden werden. Die FG 08 hatte nach tollem Kopfball von Milian nach optimal getimter Flanke von Yousseff sogar noch die Chance, den Vorsprung zu erhöhen. Der Ball strich aber knapp am linken Pfosten vorbei. Klare Torchancen des VfR konnten in der gesamten ersten Hälfte verhindert werden. Mit einer knappen Führung für die FG 08 ging es in die Pause.
Nach Wiederbeginn erhöhte der VfR den Druck, drängte auf den Ausgleich und ging zunehmend ins Risiko. Mutterstadt hatte für einige Minuten wenig Zugriff, lief oft nur hinterher und Torhüter Gabriel musste erstmals einige gefährliche Abschlüsse parieren. Die Trainer der FG 08 reagierten, feuerten die Spieler an, wechselten und stellten um. In der 44 Minute gelang es der FG 08 dann, einen Umschaltmoment herausragend auszuspielen. Nach Balleroberung tief in der eigenen Hälfte wurde Tugra auf den rechten Flügel eingesetzt und passte in die Schnittstelle der aufgerückten VfR Defensive auf den startenden Milian. Milian trieb die Kugel über das halbe Feld, hängte einen zurückeilenden Abwehrspieler des VfR ab und überwand aus spitzem Winkel noch den Torhüter des VfR. Das Kontertor zum 2:0 für die FG 08, mitten in die Druckphase des VfR, war aber noch keine Vorentscheidung. Der VfR zeigte enorme mentale Stärke und antwortete auf den erhöhten Rückstand mit wütenden Angriffen. Nur drei Minuten später konnte Torhüter Gabriel ein 1 gegen 1 Duell gegen den zentralen VfR Stürmer gewinnen. Der 2. Ball landete aber beim starken Linksaußen des VfR, der in der 47. Minute zum Anschlusstreffer einnetzen konnte. Damit war das Spiel wieder offen. Beide Mannschaften zeigten in dieser spielentscheidenden Phase enormen Einsatz und Willen. Das ohnehin hohe Spieltempo wurde nochmals gesteigert, ebenso die Zweikampffrequenz. Mutterstadt konnte durch sicheres Passspiel und laufintensives frühes Stellen des Gegners das zeitweise wilde Spiel wieder beruhigen und drängte selbst auf den entscheidenden dritten Treffer. In der 55. Minute überspielte Noah mit einem exzellenten Steilpass aus der eigenen Hälfte die aufgerückte Defensive des VfR. Milian behauptete den Ball, spielte einen Gegenspieler aus und konnte mit sicherem Abschluss auch den Torhüter zum 3:1 überwinden. Dieser Treffer zeigte Wirkung, im Anschluss hätte die FG 08 das Ergebnis bei weiteren Torchancen sogar noch in die Höhe schrauben können. Das wäre dem lange offenen und umkämpften Spiel und dem starken Gegner aber nicht gerecht geworden. Nach dem Schlusspfiff gab es im Sportpark dann tosenden Jubel. Einige Spieler der FG 08 waren aber sogar zum Jubeln zu platt und fielen nach dem Schlusspfiff wortwörtlich einfach um. Die starke Frankenthaler Mannschaft hatte den Mutterstädter Spielern körperlich und spielerisch einfach alles abverlangt.
Glückwunsch an Spieler und Trainer der FG 08 zu einer wirklich großartigen Leistung. Vielen Dank an die Gäste aus Frankenthal für ein hochklassiges und unglaublich intensives Fußballspiel. Das war einfach beste Werbung für den Jugendfußball. Last but not least: Danke an die vielen Zuschauer und die zahlreich anwesenden Eltern und Familien beider Vereine, die auch bei diesem zeitweise hitzigen Spiel immer fair und respektvoll angefeuert und mit gefiebert haben.