D1 gewinnt #SCHLOSSCUP23 in Hambach nach aufregendem Turnier
Am 21.08.2023 spielte die D1 der FG 08 Mutterstadt beim #SCHLOSSCUP23. Vor der malerischen Kulisse des Hambacher Schlosses fanden die Spiele auf dem in den Weinbergen gelegenen Kunstrasenfeld des Gastgebers FC Hambach23 statt. Gespielt wurde auf bei einer Spielzeit von zwanzig Minuten auf E-Jugend Feld, dementsprechend mit 6 Feldspielern und ohne Abseitsregel, damit immer zwei Spiele parallel durchgeführt werden konnten. Es wurde auch ein großes Rahmenprogramm mit Funpark, Dartschießen, Tombola und einem Alkohol-Fahrsimulator angeboten.
Im ersten Spiel traf Mutterstadt auf die D1 der TuS Wachenheim. Bereits nach wenigen Minuten konnte die FG 08 nach einem schnörkellos vorgetragenen Angriff in Führung gehen. Nach tollem Steilpass von Kevin nahm Jona den Ball gekonnt an, versetzte noch einen Gegenspieler und traf zur frühen Führung. Es gab weitere Gelegenheiten, die Führung auszubauen, gleichzeitig waren die Wachenheimer Offensivspieler stetige Unruheherde. Die FG 08 hatte erkennbar Probleme mit dem schnellen Spielfeld und der Umstellung auf das kleinere Feld mit nur sechs Feldspielern. Das Passspiel zeigte sich ungewohnt fehleranfällig, Raumaufteilungen und Zuordnungen funktionierten noch nicht. Ein schön vorgetragener Konter der TuS führte dann zum Ausgleich. Die FG 08 fand nicht mehr richtig ins Spiel und Torhüter Gabriel musste mehrfach eingreifen, um einen Rückstand zu verhindern. Letztendlich blieb es bei einem insgesamt leistungsgerechten Unentschieden.
Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen die D1-Verbandsligamannschaft des FSV Offenbach/Queich. Die FG 08 hatte sich besser auf die Bedingungen eingestellt, defensiv wurde aus dem Spiel heraus nichts zugelassen und offensiv durch verbessertes Passspiel einige Gelegenheiten herausgespielt. Durch einen Standard geriet die FG 08 dann doch in Rückstand. Ein strittiger Freistoß wurde unglücklich abgefälscht und schlug unhaltbar ein. Kurz darauf musste die FG 08 einen weiteren Rückschlag verkraften und nach einer verbalen Auseinandersetzung das Spiel in Unterzahl beenden. Trotzdem versuchte die FG 08 durch offensivere Ausrichtung zum Ausgleich zu kommen. Ein Treffer gelang aber nicht mehr und für Offenbach ergaben sich durch die Überzahl Räume und Kontergelegenheiten. Torhüter Gabriel konnte sich mehrfach mit tollen Paraden auszeichnen und einen höheren Rückstand verhindern. Es blieb beim aus Sicht der FG 08 unglücklichem 0:1. Als Gruppenzweiter gelang aber dennoch die Qualifikation für das Viertelfinale.
Im Viertelfinale, dem ersten Spiel der K.O.-Phase, war der FV Germersheim der Gegner. Bereits einer der ersten Angriffe führte zum Führungstreffer durch Leeven. Das gab der FG 08 erkennbar Selbstvertrauen. Es wurde schnell und direkt gespielt und im Minutentakt wurden Chancen kreiert. Der Spielaufbau erfolgte jetzt flüssig, es wurde konsequent die ganze Breite des Feldes genutzt und viele Angriffe über die Außenpositionen vorbildlich vorgetragen. Die FG 08 war im 3. Spiel endgültig im Turnier angekommen. Am Ende stand ein 11:0 Sieg und damit der Einzug ins Halbfinale. Die Tore erzielten Jona (3x), Leeven (2x), Tugra (2x), Milian (2x), Anwar und Jakob.
Im Halbfinale trafen erneut die FG 08 und der FSV Offenbach aufeinander. Die FG 08 übernahm sofort die Spielkontrolle, zeigte sich von der ersten Sekunde an hellwach, zweikampf- und spielstark. Nach toller Vorarbeit von Jona erzielte Milian nach wenigen Minuten die Führung. Die FG 08 erspielte sich weitere gute Gelegenheiten, der vorentscheidende zweite Treffer wollte aber nicht gelingen. Gegen Ende des Spiels positionierte sich die FG 08 etwas tiefer und lauerte auf Konter. Weitere klare Abschlussgelegenheiten gab es aber nicht. Da alle Spieler der FG 08 sehr engagiert auch gegen den Ball arbeiteten, konnten Abschlüsse des FSV verhindert und die Führung ohne Zittern verteidigt werden. Mit einer famosen Mannschaftsleistung wurde somit der Einzug ins Finale gesichert.
Im Finale ging es am späten Abend dann gegen die D1-Landesligamannschaft der TSV 1899 Königsbach. Es entwickelte sich ein dramatisches Spiel. Die FG 08 zeigte sich sehr präsent und spielbestimmend. Schon in den ersten Minuten wurden einige sehr gute Gelegenheiten herausgespielt, konnten aber nicht genutzt werden. Die FG 08 blieb stets dominant, der Ball lief sehr gut und schnell durch die eigenen Reihen. Ein Angriff nach dem anderen wurde vorgetragen, aber fehlendes Abschlussglück und der starke Torhüter des TSV verhinderten die Führung der FG 08. Zum Ende des Spiels erhöhte die FG 08 nochmals den Druck, während Königsbach auf Konter lauerte und ansonsten das Unentschieden verteidigte, um im Elfmeterschießen die Entscheidung herbeizuführen. Trotz Dauerdrucks der FG 08 in den letzten Minuten blieb es beim torlosen Unentschieden und der Sieger musste im Elfmeterschießen ermittelt werden. Mit überragenden Paraden und großartigem Torwartverhalten avancierte Torhüter Gabriel, der schon das ganze Turnier vorbildliches modernes Torwartspiel zeigte, dann zum Matchwinner. Er konnte drei Elfmeter parieren, hatte die Finger an einem weiteren Ball und Königsbach konnte nur einen einzigen Elfmeter sicher verwandeln. Somit gewann die FG 08 mit 3:2 das Spiel und damit auch das Turnier.
Die FG 08 kämpfte sich nach holprigem Start erfolgreich ins Turnier, zeigte dann sehr guten Fußball und vor allem auch in den schwierigen Turnierphasen eine herausragende mannschaftliche Geschlossenheit. Das war sicher der Schlüssel zum Turniersieg und ist eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Landesligasaison.
Glückwunsch an alle Mutterstädter Spieler, die Trainer Dominic und Jochen und danke für die tolle Unterstützung durch die zahlreich mitgereisten Familien. Vielen Dank auch an den FC Hambach23 für die gute Organisation des schönen Turniers.
Es spielten Gabriel, Tim, Anwar, Yousef, Tugra, Noah, Jona, Philipp, Leeven, Milian, Jakob und Kevin.